Frage: Papa weg...Verlustaengste?

Guten Morgen, mein Mann ist arbeitsbedingt regelmaessig (alle 1,5 Monate) fuer etwa 3 Wochen im Ausland. Mein Sohn (15 Monate) wacht im Moment jede Nacht auf (kurzer Schrei, ich troeste, dann schlaeft er wieder). Heute morgen (7:00)wachte er laut weinend auf und es war schwer ihn zu beruhigen (boeser Traum?). Elio hat solche Perioden phasenweise, ansonsten schlaeft er gut und durch. Koennen diese Angsttraeume (so es welche sind) mit der Abwesenheit des Vaters zusammenhaengen (Vater seit einer Woche nicht da)? Hat er vielleicht Angst verlassen zu werden? Wie empfindet mein Sohn Ihrer Meinung nach diese immer wiederkehrende Abwesenheit meines Mannes? Ich wuerde Elio gern erklaeren, dass Papa bald wieder kommt, aber erstens haben Kinder in diesem Alter noch kein Zeitempfinden und zweitend frage ich mich, ob er das verstehen wuerde..er selbst spricht noch nicht und ich frage mich wie er verstehen kann, dass Papa eben berufsbedingt alle 1,5 Monate ziemlich lange verschwindet... Gruss und vielen Dank Christiane

Hallo Christiane Dieses nächtliche Aufschreien hat sicherlich nicht allein Etwas mit der regelmäßigen Abwesenheit Ihres Mannes zu tun. Vielmehr wird es Ihrem Sohn schwer fallen, sich unmittelbar nach einer Wachphase gleich sicher orientieren zu können, sodass er Ihre helfende Aufmerksamkeit wünscht, bzw. einfordert. Dazu müssen Sie wissen, dass alle Kinder nachts mehrmals kurz aufwachen, wenn sich Tief- und Traum-Schlaf miteinander abwechseln. Reagieren Sie bitte bei jedem schreienden Aufwachen gleich, indem Sie -zunächst von Ihrem Bett aus- ein paar tröstende Worte zu Elio sprechen und ihn daran erinnern, sich die im Bett liegende Spieluhr aufziehen zu dürfen. Die stets gleiche Melodie wird ihm (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Beobachten Sie, dass Elio seinen Papa vermißt, informieren Sie ihn kurz darüber, dass der Papa "bald" wiederkommt und erst noch arbeiten muß. Durch die stets gleiche Antwort wird Ihr Sohn bald die Bedeutung der Worte verstehen können, obwohl er noch keinen Zeitbegriff hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?