Frage: Papa-Sohn

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist 4,4 J. und ein Mamakind. Er ist es schon immer gewesen, da ,mein Mann leider beruflich sehr eingespannt ist, heißt unter der Woche sehen sich beide morgens immer 10 Min. und einmal die Woche für 30 Min. abends und dann erst wieder am Wochenende. Jeden Samstag haben beide wenigstens einen gemeinsamen Papa-Sohn Vormittag, an dem beide für ca. 4 Std. aus dem Haus sind und was Tolles unternehmen. Und dennoch ist das Verhältnis natürlich nicht allzu gut, bis auf den gemeinsamen Samstag. Unser Sohn gibt meinem Mann keinen Gute-Nacht-Kuß oder keinen Hallo-Kuß u.ä. Das macht meinen Mann natürlich sehr traurig und er ist dann beleidigt. Was ja nichts bringt, das weiß ich natürlich. Aber dass das weh tut, versteh ich natürlich auch. Wissen Sie Rat? Danke und liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Wenn Sie Ihren Mann mit einem Kuß begrüßen, wird sich Ihr Sohn irgendwann an Ihnen als sein Vorbild orientieren oder Ihr Mann wird es tolerieren müssen, dass sein Sohn zwar mit ihm spielt oder mit ihm Etwas unternimmt, dass aber Sie für das Emotionale, bzw. seine Gefühle zuständig sind. Einen Gute-Nacht-Kuss kann er evtl. erreichen, wenn Sie zur Schlafenszeit unerreichbar und möglichst "außer Haus" sind, sodass Ihr Mann die Rolle der vertrautesten Bezugsperson vorübergehend übernimmt. Da Ihr Mann seinen Sohn unter der Woche sehr selten sieht, wird er es tolerieren müssen, dass er als Bezugsperson nicht auf die gleiche Weise wie Sie, die IMMER zur Verfügung steht, anerkannt wird. Liebe Grüße und: bis bald?