Frage: Papa-Sohn bitte nochmal!

Ein frohes und gesundes neues Jahr Frau Schuster! Dankeschön für Ihre Antwort zu meiner Frage vom 19.12.: Papa-Sohn! Nun muß ich nochmal konkret fragen,wie sich mein Mann in bestimmten Situationen verhalten soll. Er ist wie gesagt ein ganz Lieber, aber leider immer sehr ungeduldig mit unserem Sohn. Er würde ihn nie anschreien, geschweige denn schlagen,aber er hat dann gleich etwas Unfreundliches+Genervtes in der Stimme.Unser Sohn reagiert darauf natürlich prompt,haut ihn sehr oft und schreit ihn an.Aber auch,wenn mein Mann mal gar nichts macht. Er darf unserem Sohn z.B. nicht mehr Gute Nacht sagen, oder ihm beim Anziehen helfen. Gestern Nacht, wollte unser Sohn ein Schluck Wasser, dass durfte nur ich ihm bringen (er kennt es aber auch nicht anders, da mein Mann ihm noch nie etwas zu trinken gab) Wie soll mein Mann reagieren, wenn er gehauen oder angeschrien wird? Mein Mann sagt dann,dass er ihm zu unfreundlich ist und so keine Lust hat mit ihm zu spielen o.ä. Dann haut er aber noch mehr. Unser Sohn ist bei allen anderen überaus liebevoll und wenn mal etwas ist, dann entschuldigt er sich gleich. Unser Sohn ist ein sehr liebevoller Tröster - bei meinem Mann tut er das gar nicht mehr (früher auch) und wendet sich ab. Auch nicht,wenn ich meinen Mann dann "tröste". Beide haben jedes Wochenende einen Tag, an dem sie 3-4 Stunden allein, also ohne mich, einen Ausflug machen. Unser Sohn freut sich dann immer sehr und verabschiedet sich dann sehr gern von mir, was mich für beide dann sehr freut. Auf dem Ausflug klappt dann alles auch ganz wunderbar, ohne diese Probleme, die die beiden zu Hause miteinander austragen. Weil beide wohl auf sich gestellt sind. Kaum sind sie beide aber wieder zu Hause, nimmt unser Sohn seinen Papa wieder nicht an, hört nicht auf ihn, schreit ihn an oder haut ihn. Man merkt dabei, dass unser Sohn dabei sehr unglücklich ist, es ist wohl kein Trotz, sondern einfach Unsicherheit und Hilflosigkeit. Wie kann mein Mann sich weiter verhalten? DANKESCHÖN und liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich noch ein gesundes, zufriedenes: gutes Jahr 2008! Vielleicht ist es möglich, dass Sie und Ihr Mann jeweils ganz bestimmte Aufträge konsequent übernehmen. Möchte Ihr Sohn z.B. vom Papa den Schluck Wasser nicht annehmen, hat er auch nicht wirklich Durst und wird (konsequent) verzichten oder sich SELBER bedienen müssen! Ist Ihr Mann genervt und fühlt, dass er sich gegenüber seinem Sohn nicht gelassen genug verhalten kann, sollte er lieber mit einem: "Dann eben nicht"! oder: "So kann ich mit dir nicht sprechen, spielen,...!" den Raum verlassen, während Sie einspringen. Es ist sicherlich von Vorteil, sich zurückzuziehen, bevor eine Situation " aus den Fugen gerät" und entweder Ihr Mann oder Ihr Sohn unangemessen reagieren. Probieren Sie`s mal aus. Liebe Grüße und: bis bald?