Frage: Papa muss zur OP

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8. Ihr Papa muss zu einer OP (Hirntumor) ins KKH. Er hatte diese OP schon einmal vor 7 Jahren. Sie ist gut gegangen und er hat nur wenige Einschränkungen zurückbehalten. So, nun muss dort aber wieder operiert werden. Das Risiko ist am Gehirn ja sehr hoch. Was und wie viel soll ich meiner Tochter dazu sagen? Ich selbst habe wahnsinnige Angst, will aber nicht, dass meine Tochter das mitbekommt und sich Gedanken macht. Andererseits kann ich ihr auch nicht alles verheimlichen. Wie verhält man sich da am besten? LG Pem

Hallo Pem Bitte informieren Sie Ihre Tochter so sachlich wie möglich darüber, dass der Tumor (Knubbel?) in Papas Kopf, der schon einmal operiert wurde, wieder gewachsen ist und seinem Gehirn zuviel Platz wegnimmt, sodass die Ärze versuchen werden, diesen "Knubbel" so gut wie es geht heraus zu operieren. Trösten Sie sich gegenseitig, dass die Ärzte Alles tun werden, um Ihrem Mann zu helfen. mehr brauchen Sie Ihrer Tochter nicht zu erzählen, da alles Weitere abzuwarten ist. Denken Sie aber bitte selbst daran, dass Niemand diese schwierige, risiko-reiche OP wagen würde, wenn nicht Aussicht auf Erfolg bestehen würde. Halten Sie Ihre Nerven stark für die Zeit nach der OP, damit Sie genügend Kraft haben, um Ihren Mann bei seiner Genesung so weit wie möglich zu unterstützen. Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?