Frage: Papa ist abends "unerwünscht"!

Hallo, abends bringe ich meinen Sohn (er wird Anf. Sept. 4 J.) zu Bett. Wenn er dann eingeschlafen ist, kann es ab und zu sein, daß er so gegen Mitternacht noch mal wach wird und will was trinken (hat auch vor kurzem Polypen entfernt bekommen)! Nun bin ich in dieser Zeit aber schon im Bett und mein Mann schaut noch Fern! Mein Sohn kommt an die Tür und ruft: "Mama, ich möchte noch was trinken!" Wenn dann mein Mann unserem Sohn Wasser einschenkt und es ihm geben will (Sohn hat ganz unterm Dach sein Zimmer und sieht dann nicht direkt, wer noch im Wohnzimmer sitz und wartet immer ab, wer kommt), wird unser Sohn richtig histerisch! Er kreischt und schreit: "Nein, nicht du! Die Mama! ..." Und fängt herz zerreißend an zu weinen! Ich weis nicht, woher das kommt! Mein Mann hat unserem Sohn noch nie was getan! Tags über spielen die beiden auch miteinander, toben auch maöl miteinander herum, gehen rauß miteinander,...! Nur eben abends/nachts, wenn mein Sohn Durst hat und rauß kommt, macht er diesen Aufstand, wenn Papa kommt! Ich werde durch das "Theater" wach und gebe dann meinem Sohn das Wasser! Ich hab auch schon mit ihm darüber ein paar mal geredet, daß das nicht fir ist, daß der Papa nichts anderes macht, als ich, daß er vom Papa das Wasser auch annehmen kann, daß man nachts ja eigentlich schläft und nichts trinken braucht, wenn man gesund ist,...! Aber das kam nun schon an 3 abenden vor! Jedes mal das gleiche! Obwohl mein Sohn es verstanen hat und immer zu meint, er mache es nie wieder und trinkt auch beim Papa! Was kann ich denn tun, daß mein Sohn abends auch den Papa akzeptiert! Ist ja auch so, daß wenn mein Sohn mal schlecht geträumt hat, daß er dann anfängt zu weinen! Wenn dann mein Mann unseren Sohn trösten will, schickt mein Sohn den Papa aus dem Zimmer und weint dabei: "nein, nciht du, Papa! Die Mama!" Und versteckt sich unter der Bettdecke und weint bitterlich weiter! Was, wenn ich mal abends/nachts aus irgendwelchen Gründen nicht da bin? Oder wenn ich mal krank im Bett liege? Da muß es ja dann klappen, daß der Papa tröstet oder Wasser bringt und mein Sohn muß es akzeptieren! UInd wenn er dann immer noch den Papa abstößt/wegschickt,...? Unser sohn kann ja nicht die halbe Nacht durchschreien/weinen?!? ??? Gruß, barnie

Hallo Barnie Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbständigkeit sind und stellen Sie für die Nacht einen auslaufsicheren Trinklernbecher in seine greifbare Nähe. Begründen Sie dieses Handeln Damit, dass Sie nachts schlafen und deshalb nicht mehr zu ihm kommen -es sei denn, er ist krank-. Da nahezu alle Kinder nachts zwischen Tief- und Traumschlaf kurz wach werden, bieten Sie Ihrem Sohn auf diese Weise Hilfe zur Selbsthilfe an. Evtl. hat er aber auch nachts nicht wirklich Durst sondern kann sich nur nicht in diesen Wachphasen gleich sicher orientieren. Darum rate ich Ihnen zusätzlich zu einem kleinen (Steckdosen-)Nachtlicht oder zu einem kleinen Licht im Flur, während seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet bleibt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?