Frage: Papa im Krankenhaus

makama
Hallo, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Mann liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus im künstlichen Koma. Unser Sohn(vor einer Woche 6 geworden) vermisst ihn sehr. Ich habe ihm erzählt dass der Papa ganz dolle krank ist und tief schläft damit er wieder gesund wird. Meine Frage: Der Kleine fragt nicht sehr oft. Sagt höchstens mal dass er den Papi vermisst. Soll ich warten bis von ihm eine Frage kommt oder soll ich direkt nach seinen Gedanken oder Sorgen fragen? Ich habe ihm auch gesagt dass die Mama jetzt immer mal weint weil sie den Papa auch vermisst. Mein Kind soll aber doch einen relativ normalen Alltag haben. Liebe Grüße makama

Sylvia Ubbens
Liebe makama, Sie kennen Ihren Sohn sehr genau. Sie merken, wenn er sich Gedanken macht und traurig ist. Gehen Sie dann intensiv auf Ihren Sohn ein, überfodern ihn aber ansonsten nicht mit Nachfragen. Evtl. ist es möglich, dass Ihr Sohn seinen Papa besucht? Die Bestimmungen sind sehr unterschiedlich. Fragen Sie im Krankenhaus nach. Ihr Sohn kann dann erleben, was es heißt, in Koma zu liegen und kann zumindest seinen Papa besuchen, wenn dieser schon nicht zu Hause sein kann. Sind Besuche nicht möglich, dann schreiben Sie mit Ihrem Sohn Briefe für den Papa oder er kann Bilder malen, die Sie dann mit ins Krankenhaus nehmen. Vielleicht können Sie auch ein Kuscheltier o.ä. besorgen, das auf Ihren Sohn aufpasst, während der Papa nicht da sein kann. Viele Grüße und gute Besserung für Ihren Mann Sylvia