Frage: Papa hat nie Zeit und unser Kind leidet!

Hallo Frau Schuster, ich bin im Moment sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (2,5 Jahre alt) ist seit Monaten ständig am Weinen und verlangt nach seinem Papa. Der arbeitet bei uns zu Hause in seinem Büro (ist selbständig), und zwar von früh bis spät abends! Wenn mein Sohn früh aufsteht, höre ich nur: Papa. Wenn ich ihn aus dem Kiga abhole, fragt er wieder nach Papa, weiter gehts dann zu Hause und beim Zu-Bett-gehen auch immer wieder: Papa. Nachts wird er wach...was höre ich: Papa! Und wenn ich dann erkläre, dass Papa arbeiten muss, fängt er an zu weinen und ist untröstlich. Ich versuche schon, ihn ständig abzulenken. Das funktioniert aber immer nur ein paar Minuten oder max. eine halbe Stunde. Das macht mich so fertig und raubt mir den letzten Nerv! Ich habe schon mit meinem Mann geredet, dass er wenigstens zum Abendbrot und bis das Kind im Bett ist, zu uns kommt. Das klappt dann 3-4 Tage und dann geht das Spiel von vorn los! Das Schlimme ist, dass unser Sohn mittlerweile sehr schlecht schläft und auch sonst sehr weinerlich geworden ist. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich meinem Sohn helfen kann. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man mit solch einer Situation umgehen kann? Vielleicht hat ja auch jemand von den anderen Mamis Erfahrung und kann mir weiterhelfen?! Ich wäre wirklich sehr dankbar! Liebe Grüße! Luna-Rain

Hallo Luna-Rain Unter diesem Arbeits-Eifer Ihres Mannes wird nicht nur Ihr Sohn sondern auch Sie selbst und ganz zuletzt die Gesundheit Ihres Mannes leiden! Bitte sprechen Sie einmal eindringlich mit Ihrem Mann über diese z.Zt. unerträgliche Situation! Verdeutlichen Sie ihm, dass zwar die Arbeit gemacht, der Betrieb aufrecht erhalten und das Geld verdient werden muß, die menschlichen Züge aber nicht völlig auf der Strecke bleiben können ohne zu leiden. Vielleicht gelingt es ja, einen Stundenplan aufzustellen, der wenigstens ein Mindestmaß an Privatleben zulässt? Informieren Sie ihn ggf., dass Sie sonst einen Onkel, Bekannten usw. Ihrem Sohn als "Vize-Papa" vorschlagen werden, da Sie den Kleinen nicht länger leiden sehen können und möchten. Ggf. sollten Sie Ihrem Mann auch mal die Frage stellen, wofür er überhaupt eine Familie hat: als Prestige-Objekt, als kostenlose Haushaltshilfe "mit Anhang"... :-(( ?- Diese Worte sind zwar recht hart, aber sie sind vielleicht die einzige Möglichkeit, um auch ihm zu helfen, sich mal wieder auf`s Wesentliche zu besinnen. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?