Frage: Papa geh weg

Esther2006
Liebe Frau Schuster, unsere Tochter Johanna ist jetzt 28 Monate alt. Seit 2-3 Monaten darf ihr Papa, der sich toll um sie kümmert, Verschiedenes einfach nicht mehr tun, sobald ich zu Hause bin. Zähnputzen muss Mama machen, Wickeln, Becher holen etc. Sehr häufig kommt auch "Papa geh weg" und das ziemlich nachhaltig. Anfänglich hat mein Mann sich dann zurückgezogen und ich habe "übernommen" , inzwischen versuche ich (in Gegenwart meines Mannes) zu erklären, dass Papa dass auch alles toll kann und ihn und mich dass auch traurig macht, wenn sie das sagt. Hilft alles aber nix. Erst wenn ich lauter werde fruchtet es, - manchmal. Ich will aber nicht laut werden und meinen Mann trifft es wirklich. Wo liegt mein Fehler? Ähnlich läuft es nämlich auch bei Oma und Opa.

Hallo Esther Mit 28 Mon. probiert Ihre Tochter zunehmend ihren eigenen Willen ganz besonders bei den ihr vertrautesten Bezugspersonen aus. Sind Sie seltener als Ihr Mann zu Hause KANN es allerdings auch sein, dass Johanna Sie wirklich vermisst und jede zur Verfügung stehende gemeinsame Zeit mit Ihnen ausnutzen/genießen möchte. Sie und Ihr Mann können sich der Liebe Ihrer Tochter zu Ihnen BEIDEN aber ganz gewiß sein! Wenn Sie nun mal sich um Ihre Tochter nicht kümmern können oder möchten, begründen Sie es bitte gegenüber Johanna KURZ. Schlagen Sie dann vor, dass ihr gerne der Papa helfen möchte; lehnt sie ab, wird sie es SELBER machen müssen-! Handeln Sie gelassen und entsprechend konsequent, wird Ihre Tochter bald gelernt haben sich an diese Regel halten zu MÜSSEN ohne dass lange Erklärungen, denen Johanna noch nicht folgen kann notwendig sind oder gar ein Lauter-Werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?