Frage: Papa - an alle

Hallo Fr. Schuster! Ich hoffe sie können mir, bzw. meinem mann weiterhelfen. Mein mann hatte anfangs des jahres die idee, mich einmal im monat auschlafen zu lassen. ich fand das echt toll, und unsere tochter (jetzt 20 monate alt) auch. sie hat nie probleme gemacht mit ihrer flasche am morgen und auch das anziehen usw.. Aber seit ca. 2 monaten ist das nicht mehr so. die schreit wie am spieß wenn er morgens ins zimmer kommt. auch wenn er abends einmal ins zimmer geht weil sie noch was trinken wollte, schreit sie. vorher hat sie das nie gemacht. Tagsüber jedoch hängt sie total an ihm, papa vorne - papa hinten. mama ist da total abgeschrieben. wir sind echt ratlos was wir tun sollen. das kann doch nicht so weitergehen. ich soll in ein paar wochen 3 tage ins krankenhaus und er wollte bei der kleinen bleiben. aber wenn sie so ein theater vollführt traue ich mich kaum zu gehen. leider ist es jetzt etwas länger geworden und vielleicht auch etwas durcheinander, aber ich hoffe sie können uns trotzdem helfen. vielen dank im voraus sonja

Hallo Sonja Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie am Abend und auch am Morgen nicht mehr zu ihr kommen können, weil Sie einmal ausschlafen möchten und dass dann aber der Papa zu ihr kommt. Während dieses Gesprächs sollte Ihr Mann neben Ihnen stehen. Macht Ihre Tochter dann Theater, sobald nicht Sie sondern Ihr Mann ihr Zimmer betritt, kann er sie an diese Worte erinnern und ihr gleichzeitig sagen, wann Sie wieder zur Verfügung stehen. Ebenso können Sie sie dann auch informieren, wenn Sie einige Tage nicht da sind, weil der Doktor Ihnen im Krankenhaus helfen möchte (o.Ä.). Bis dahin wird sich Ihre Tochter ganz bestimmt auch an den Papa am Abend/Morgen gewöhnt haben, wenn Sie und er sich entsprechend konsequent verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?