Frage: Panik vor Kita

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 4 Monaten in die Kita. Anfangs wars toll und alles lief gut. Nur seit 4 Wochen weint sie bitterlich und morgens wenn ich sie aus dem Bett holen möchte, schreit sie bis sie keine Luft mehr bekommt und klammert sich panisch an ihr Bett. Es tut mir in der Seele weh, sie dann trotzdem in die Kita zu schaffen. Die Erzieher meinen immer nur, dort läuft alles super und es liegt eben daran weil der kleine Bruder noch zu Hause ist. Das war er vorher aber auch. Ich habe Angst, dass sie das Vertrauen in uns verliert und denkt wir nehmen ihre Ängste nicht ernst. Wir reden über alles und sie ist sehr verständig und auch verständnisvoll, aber im Moment erkenne ich sie kaum. So aggressiv und panisch hab ich mein kind noch nie erlebt. Ich würde sie am liebsten aus der Kita nehmen. Ist das nur eine Phase oder ist ihr Verhalten schon auffällig? Danke im Vorraus, die echt ratlose Pipamama

Hallo Pipamama Nachdem das Neue am Kita-Besuch nun zum Alltag wurde wird Ihrer Tochter bewußt, dass sie dort "eigenverantwortlich" handeln muß und nicht mehr immer ihre vertrauteste, über Alles geliebte und stets helfende Mama hinter ihr steht. Diese Erkenntnis macht ihr Angst, sodass ihr die Lösung von Ihnen vorübergehend sehr schwer fällt. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht sollte aber nicht einfach ignoriert werden. Wecken Sie Ihre Tochter morgens zweimal, sodass sie vom 1. zum 2.Wecken genügend Zeit hat sich vom Schlafen zum Wachsein umzustellen. Freuen Sie sich dann darüber, dass Sie nun ein recht großes Kiga-Kind haben, dass viele neue Freunde, aber auch neue Spiele, Lieder usw. kennenlernt, die sie dann Ihnen und ihrem Bruder beibringen DARF. Auch DARF sie ihre Mama mit Hallo aus dem Gruppenraum schieben, der ja nur für Kinder gebaut wurde (kleine Stühle, kleine WC's usw.). Hat sie dann genug gelernt, weiß sie ja auch schon ganz genau, dass Sie sie wieder abholen. Je positiver Sie selbst sich gegenüber dem Kita-Besuch äußern und je weniger Sie Ihre eigenen Sorgen zeigen um so rascher wird Ihre Tochter ihre Ablehnung ablegen. Vielleicht können Sie ja auch mal 1-2 Kinder aus der Kita zu sich nach Hause einladen sodass die Kleinen sich freuen auch in der Kita gemeinsam spielen zu können? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?