Frage: Oma gestorben-wie erklär ichs meinem Kind?

Hallo, meine Mutter ist gestorben. Nun suche ich nach einer altersgemäßen Erklärung für ein 8jähriges Kind, wenn wir am Samstag die Urne beisetzen. Wo ist Oma? In der Urne? Ich bin so traurig und möchte meinem Kind antworten können, wenn Fragen kommen. Viele Grüße Katrin
Mitglied inaktiv - 13.11.2007, 06:46

Antwort auf: Oma gestorben-wie erklär ichs meinem Kind?
Hallo Katrin Zunächst einmal: Mein aufrichtiges Beileid!- Ist Ihre Mutter denn krank gewesen und wußte Ihre Tochter, dass sie sehr, sehr krank war? Sind Sie gläubig? Informieren Sie Ihre Tochter knapp und sachlich darüber, dass Omas Herz so schwach war, dass es aufgehört hat zu schlagen, sodass die Oma gestorben ist.Klären Sie sie sachlich über verschiedene Formen der Beerdigung auf und weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass es nach der Beisetzung IMMER einen Ort gibt, an Dem ganz besonders an den Verstorbenen gedacht wird, wo Blumen hingestellt werden können usw. Die Oma selbst ist nicht in der Urne, sondern nur die sterblichen Überreste, wie es realistisch heißt. Die Oma selbst, das ist ihr Lächeln, ihre Freundlichkeit, ihr Verhalten, was in Gedanken immer weiterleben wird -auch wenn man erst einmal traurig ist, weil man die Oma nicht mehr anfassen kann. Lieb haben und mit ihr reden, an sie denken usw. kann man aber auch weiterhin. Ein nettes Buch möchte ich Ihnen abschließend empfehlen, das Ihre Tochter immer dann zur Hand nehmen kann, wenn sie mal traurig ist: "Ein Wolkenlied für Omama". Ein weiteres Buch lautet: "Ist Oma jetzt im Himmel?". Mitfühlende Grüße und: bis bald?