Frage: Oma gestorben, wie Urnenbeisetzung erklären?

Hallo Frau Schuster, meine Schwiegermutter ist heute morgen gestorben. Meine Jungs (5 und fast 4 Jahre alt) haben die Nachricht gefasst aufgenommen, weil wir mit dem Thema Tod auch sonst sehr natürlich versuchen umzugehen. Wir haben erklärt, dass die Oma jetzt wieder ein Engelchen beim lieben Gott ist und der Körper von Oma in zwei Wochen beerdigt wird. Wie aber erkläre ich den Kindern die Urne? Kann ich wirklich erklären, dass der Körper verbrannt wurde? Ich könnte mir vorstellen, bei einem Sarg wäre alles klar, aber die Urne wird vielleicht die Frage aufwerfen, wie die Oma denn da rein paßt? Unser Großer (5) hat mich sogar noch getröstet. Desletzt ist ein Reh bei uns in der Nähe angefahren worden, dazu haben wir ihm erklärt, dass das jetzt zum lieben Gott geht. Jetzt meinte er eben, ich soll doch nicht traurig sein, die Oma sei doch jetzt bei dem kleinen Reh. :´-( Viele Grüße, Sonja
Mitglied inaktiv - 27.11.2004, 20:26

Antwort auf: Oma gestorben, wie Urnenbeisetzung erklären?
Hallo Sonja Zunächst Ihnen und Ihrer Familie mein aufrichtiges Beileid!- Dafür, wie Ihre Jungs versuchen, Sie zu trösten, gehören sie ganz besonders lieb (von mir) gedrückt.- Knochen vergehen nun mal -auch in einem Sarg in der Erde-, während die Grabstätte ein Ort ist, an Dem viele Menschen besonders intensiv an den Verstorbenen denken können. Dieses Vergehen wird durch Verbrennung "nur" ein wenig beschleunigt.- Die Asche der Oma kommt nun in die Urne und in eine Grabstätte, wie ein Sarg auch. Weiterführend und je nach Glaube können Sie noch Parallelen zum Aschenkreuz am Aschermittwoch ziehen, um zu verdeutlichen, dass Alles vergänglich und zu Asche wird. Da Urnenbestattungen zunehmen und auch mir noch die Erfahrung fehlt, wie Kinder auf diese Beisetzung reagieren, wäre ich an einem Feedback doch sehr interessiert.- Mitfühlende Grüße und: bis bald?