Frage: Ohne stillen geht nichts!

Liebe Frau Schuster! Ich habe ihnen am 30.05. schon eine Nachricht mit dem Betreff: "Kein Einschlafen von alleine" geschrieben. Gestern ist nun mein kleiner Engel wieder beim Stillen um 21:00 eingeschlafen aber leider durch ein lautes Geräusch 1/2 Stunde später wieder aufgewacht! Natürlich wollte sie wieder gestillt werden. Sie konnte aber keinen Hunger haben. Ich versuchte sie durch leises zureden und streicheln zu beruhigen. Als das nichts half und sie nur lauter schrie, nahm ich sie aus dem Bett, redete ihr zu, kuschelte mit ihr, trug sie herum, nahm sie in mein Bett. Nichts half! Dann versuchte es mein Freund und wiederum hat nichts geholfen. Zum Schluss konnte ich sie nur mit ein bisschen spielen im Sitzen (!) beruhigen (=ablenken). Nach 4 Stunden voll herumtragen, beruhigen, etc. habe ich sie gestillt, weil sie ja wirklich alle 4 Stunden Hunger bekommt! Aber nach ein paar Schluck ist sie sofort wieder eingeschlafen! Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann! Sie ist ja auch arm, wenn sie so weinen muss! Ich kann und will sie aber nicht ewig stillen! Aber ich kann sie auch nicht schreien lassen, weil ihr Bettchen in unserem Zimmer steht (zu wenig Platz) und ich möchte sie auch gar nicht schreien lassen! Danke für die Antwort schon im vorhinein!

Hallo Eva Versuchen Sie doch mal, Ihre Tochter ein klein wenig länger weinen zu lassen, wenn Sie sicher sind, dass sie keinen Hunger haben kann, unter Blähungen oder sonst einem Unwohlsein zu leiden hat. Vielleicht wird sie so lernen, sich selbst wieder zum erneuten Einschlafen zu verhelfen ohne jedes Mal gestillt zu werden. Das Aufziehen einer Spieluhr ist meist dabei sehr hilfreich, da die Kleinen häufig über das Zuhören das Weinen vergessen. Bitte fragen Sie aber auch noch mal im Stillforum oder bei unserer Stillberaterin, Biggi Welter, nach. Dort erhalten Sie vielleicht zum nächtlichen Abstillen noch kompetentere Tipps als ich sie Ihnen geben kann. Ein paar erholsame Pfingsttage und: bis bald?