Frage: Nur ne Phase?

Hallo Frau Schuster, ich bin im Moment mit meinem Erziehungslatein ziemlich am Ende, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen !? Es geht um meinen Sohn (18 Mon.) der sich in den letzten 4 Wochen total verändert hat. Vorher war er meistenst gut drauf und hat sich durch nichts unterkriegen lassen. Aber seit kurzem ist er nur noch am rumheulen (wegen allem und jedem), er wird wach und ist schlecht gelaunt , er spielt und ist am rumjammern, er ißt nur unter protest, er hört auf nichts was man ihm sagt oder um was man ihn bittet... kurz: unsere Nerven liegen blank! Ich habe vor 5 Mon. noch eine Tochter bekommen, kann das damit zusammenhängen? Aber zu seinem Schwesterchen ist er immer lieb! Mein Mann und ich waren uns von Anfang an im klaren, daß wir immer zuerst auf unseren Sohn achten, weil er es so gewöhnt war. Wir verbringen auch aktiv mehr zeit mit ihm als mit unserer Tochter. D.h. sie ist schon bei allem dabei aber sie ist eigentlich so genügsam daß es ihr reicht ihrem Bruder und uns beim spielen zuzusehen usw. Außerdem hab ich das Gefühl das er seine Schwester schon akzeptiert. Oder ist an seinem Verhalten vielleicht nur das blöde, trübe Wetter schuld...? ...ist es nur eine Phase?...oder woran kann das liegen? Ich würde mich über einen Rat von Ihnen echt freuen Heike

Hallo Heike Das Wetter kann schon zu einer allgemeinen Unausgeglichenheit und daraus resultierender Unzufriedenheit beitragen, sodass ich Ihnen raten möchte, bei jedem Wetter mit Ihrem Sohn, bzw. beiden Kindern nach Draußen zu gehen, dort mit einem Ball zu spielen, Steine zu sammeln oder andere Aktivitäten durchzuführen. Auch kann es sein, dass eine Infektion auf dem Vormarsch ist, wofür der Januar bekannt ist, da die Abwehrkräfte häufig nachlassen. Nehmen Sie Ihren Sohn immer dann mitfühlend in den Arm, wenn Sie ihm Etwas sagen möchten oder wenn er unzufrieden jammert, damit er erkennen kann, dass er von Ihnen auch während seiner inneren Unzufriedenheit geliebt und akzeptiert wird. Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!