Frage: NUR MAL WIEDER EINE PHASE???

Hallo...Brauche Dringend mal Ihren Rat...Bin manchmal total verzweifelt...Meine Tochter 5 Jahre macht zur Zeit nur noch was sie will alles was ich sage reagiert sie nicht oder macht genau das was sie nicht soll...Ist das mal wieder so eine Phase??? Wenn ich was sage sagt sie meißtens NEIN MACH ICH NICHT...DU HAST MIR NICHTS ZU SAGEN etc...Bockt,zickt hört nicht etc...Sie diskutiert den ganzen Tag mit uns rum z.B wenn ich sage es gibt 1 Schokolade dann fängt sie an NEIN 2 und so???...Wenn es auch nach Ihr geht soll sich der ganze Tag nur um sie drehen...Ich werde dann schon teilweise laut was ich gar nicht will aber sie tanzt uns nur noch auf der Nase rum...Hört kein Stück...Das nächste was sie gut kann ist uns mit ihrem gejaule manchmal rum zu kriegen....Das ist so ein Teufelskreis aus dem ich zur Zeit nicht weiß wie wo was??? Vielen Dank im vorraus... Gruß Insa

Hallo Insa Mit zunehmender Entwicklung und Selbstständigkeit versucht Ihre Tochter auch zunehmend ihre eigenen Wünsche zu realisieren. Gleichzeitig scheint sie mit sich selbst unzufrieden zu sein. Bitte versuchen Sie, die Ursache ihrer evtl. Unzufriedenheit (Über-, Unterforderung, Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit?) zu beheben und setzen Sie sich gleichzeitig begründet durch, wenn das Schließen von Kompromissen nicht möglich ist. Reagieren Sie z.B. mit "Machst du doch, weil..." Kommt dann immer noch ein bockiges NEIN, weisen Sie auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. So wird Ihre Tochter z.B. mit dem einen, angebotenen Stück Schokolade zufrieden sein müssen, damit sie auch noch zu den Mahlzeiten etwas ißt oder aber, sie bekommt gar kein Stück Schokolade! Diskutiert sie stundenlang, um doch noch ihren Wunsch durchzusetzen, informieren Sie ganz ruhig darüber, dass Sie bereits Ihre Meinung gesagt haben und jede weitere Diskussion unnötig ist. Dann wenden Sie sich Ihrer eigenen Beschäftigung zu oder Sie verlassen den gemeinsamen Raum, wenn Ihre Tochter gar zu hartnäckig wird. Da sie sehr viel jammert und sich Alles nur um sie drehen muß, vermute ich eine Unterforderung und rate Ihnen, Ihrer Tochter möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu gönnen und sie an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?