Frage: Nur eine Phase?

Len4
Hallo liebes Team. Bisher war ich nur stille Mitleserin, doch nun ist es an der Zeit das ich denn dann auch eine Meinung bzw Rat von Ihnen bräuchte. Wir haben 2 1/2 jährige Zwillinge (beides Jungs) Zuhause und ein einjähriges Mädchen, welche alle drei unser ganzer Stolz sind. Die Jungs sind allerdings seit geraumer Zeit komplett gegen alles was ich sage. Ständig streiten sie sich, mit allem was dazugehört. Schubsen sich, hauen, kratzen und schreien sich auch mal an. Muss aber dazu sagen das sie genauso gut super zusammen spielen können und das auch mit ihrer kleinen Schwester. Bis dann von jetzt auf gleich der Schalter umgelegt wird. Bis vor ein paar Tagen hatten sie auch noch Tischmanieren, die irgendwo auf Urlaub gegangen sind. Nach ein paar Minuten wird das Essen inkl Teller geworfen. Die Getränke werden ausgespuckt und es wird sich kaputt gelacht über die Pfütze auf dem Boden. Beim abendlichen Zubettgehen wird es ausgenutzt das ich mich beim waschen und umziehen nur um einen kümmern kann. Schubladen werden ausgeräumt, Spielzeug geworfen, oder an Möbeln hoch geklettert. Ich könnte die Liste noch ellenlang fortsetzen. Mir ist bewusst das sie ihren Trotz ausleben müssen. Aber ich fange an es persönlich zu nehmen. Was ich oben aufgeführt habe machen sie nämlich nur bei mir :-( Ist Papa nach Feierabend Zuhause sind es die liebsten Kinder. Ist Papa mit ihnen alleine (gehe mittlerweile auch Teilzeit wieder arbeiten) läuft es ebenfalls ohne Probleme ab. Er lässt sogar alle drei zusammen baden.. wobei ich bei der Vorstellung schon fast einen Herzinfarkt bekomme. Sie würden sich hundertprozentig alle gegenseitig unter Wasser schubsen. Dasselbe wenn Oma da ist. Alle drei total die entspannten Kinder. Am Anfang bin ich hier und da noch laut geworden, doch habe ich recht schnell gemerkt das es dadurch nur schlimmer wird. Also habe ich angefangen, geworfenes Spielzeug wegzunehmen, mit Erklärung warum ich das mache natürlich. Werfen sie ihr Essen, beende ich es bzw stelle den Teller auf die Seite. Dasselbe beim Trinken. Es funktioniert dadurch auch relativ gut. Das Problem was ich habe ist allerdings das sie sich quasi abklatschen. Der eine macht Blödsinn und wird "bestraft", der andere schaut abwarten zu, fängt an zu grinsen und beginnt den gleichen Blödsinn. Also alles wieder auf Anfang. Und um dem noch ein Krönchen aufzusetzen fängt unsere Kleine nun auch an, ist ihren Brüdern absolut loyal und setzt zum Schluss nach indem sie den gleichen Blödsinn macht (bis auf Möbel klettern schafft sie alles). Wenn Sie nun einen Tipp aus dem Ärmel schütteln könnten wie ich die Situationen etwas besser handhaben könnte.. her damit. LG und danke schon mal

Sylvia Ubbens
Liebe Len4, Sie sind die engste Bezugsperson Ihrer Kinder. Aus dem Grund testen sie ihre Grenzen vor allem bei Ihnen aus. Sie wissen um Ihre Liebe und vertrauen darauf, dass Sie ihnen nicht wirklich böse sind. Bzgl. der Tischmanieren stellen Sie die Trinkbecher nur in Reichweite, wenn die Kinder trinken. Danach stellen Sie die Becher wieder nach hinten. Geben Sie den Kindern immer nur kleine Portionen auf den Teller. Brot usw. können Sie auch ohne Teller und immer nur in kleinen Mengen anbieten. Weiterhin stellen Sie den Teller weg, wenn doch Unfung damit betrieben wird. Setzen Sie die Jungs beim Essen vielleicht einen rechts und einen links von Ihnen hin, so dass sie sich nicht ständig sehen und zum Blödsinn machen animieren können. Müssen Sie Ihren Kindern etwas sagen, dann gehen Sie zu den Kindern auf Augenhöhe und sprechen sie direkt an. Diskutieren Sie nicht, auch wenn die Kinder gegen das sind, was Sie möchten. Schubsen und hauen die Kinder sich, dann trennen Sie die Streithähne. Sie dürfen erfahren, dass Sie es nicht in Ordnung finden und sollten solche Streitigkeiten auch nicht alleine austragen müssen. Bahnt sich Unruhe an, dann lenken Sie die Kinder gerne ab und geben Ihnen Beschäftigungsanregungen. Mehr werden Sie nicht tun können. Und tatsächlich handelt es sich um eine Phase, die bei Zwillingen manchmal etwas ausgeprägter ist, da sie sich gegenseitig anstacheln. Da ist Geduld und Konsequenz gefragt. Viele Grüße Sylvia