Frage: Nur eine Phase?

LeLa258
Hallo Frau Ubbens, ich hab zwei Fragen: Unsere Tochter ist 18 Monate alt und schon immer ein absolutes Mama Kind. Bis vor ca. 4 Monaten hat es nicht geklappt, dass jmd anders ausser ich sie ins Bett bringe. Dann kam plötzlich die Wende und es war kein Problem mehr, dass mein Mann sie ins Bett bringt und sogar bei der Oma hat es geklappt. Nun ist es seit etwa einer Woche wieder so, dass das überhaupt nicht mehr klappt. Sie verlangt immer nach mir. Bin ich nicht zu Hause, wartet sie bis ich wieder nach Hause komme. Und das kann dann auch mal sehr spät sein. Sie macht kein Theater, will aber einfach nicht schlafen. Ist das nur eine Phase und es wird bald wieder wie vorher klappen, und wir warten einfach ab? Oder wie sollte man damit am besten umgehen? Ich meine, erzwingen kann man es ja nicht, und möchten wir auch nicht! 2. Frage: Unsere Tochter ist wirklich sehr lieb und hört sehr gut. Hin und wieder testet sie uns aber natürlich auch. Z.B. gestern: Unser Wohnzimmertisch ist sehr niedrig und sie ist draufgeklettert obwohl sie weiß dass sie es nicht darf. Ich habe ihr dann 2-3 mal erklärt warum ich das nicht möchte, aber sie hat immer gelacht und ein Bein ging immer wieder auf den Tisch. Tolles Spiel ;) Ich habe es ihr angekündigt, dass wir beim nächsten Mal den Raum verlassen und dies dann auch konsequent durchgezogen. Problem: (oder auch nicht ;)) Es ist ihr vollkommen egal. Es macht ihr gar nichts aus. War meine Reaktion richtig so? Bei anderen Dingen mache ich das auch immer so. Aber wie gesagt kommt es sehr selten vor weil sie sonst wirklich sehr gut hört und auch nicht frech oder so ist. Mich irritiert nur, dass sie die Konsequenz so gar nicht interessiert ;) Viele Grüsse, LeLa

Sylvia Ubbens
Liebe LeLa, Ihr Mann sollte weiterhin regelmäßig seine Tochter ins Bett bringen, auch wenn das Einschlafen etwas länger dauert. Geduldig kann er sich zu seiner Tochter setzen oder regelmäßig wieder ins Kinderzimmer gehen, jenachdem, wie sich der Unwille des Einschlafens Ihrer Tochter äußert. Stellt sie sich beispielsweise immer wieder hin, so sollte der Papa sie geduldig sofort wieder hinlegen. Ruft sie, kann er ihr beruhigend antworten usw. Aus dieser Phase wird ganz schnell Gewohnheit und Sie sollten überlegen, ob Sie nun oder später den "Kampf" des Einschlafens ohne Mama auf sich nehmen wollen. Erklärungen versteht Ihre Tochter noch nicht. Ein einfaches NEIN genügt, um Ihren Willen auszudrücken. Sie haben genau richtig gehandelt, als Sie den Raum mit Ihrer Tochter verlassen haben. Zur Erklärung: Es ging Ihrer Tochter nicht wirklich darum, auf den Tisch zu klettern, vielmehr wollte sie austesten, ob ein Nein wirklich Nein bedeutet und wie weit sie gehen kann, bis Sie handeln und wie Sie handeln. Viele Grüße Sylvia