Frage: Nur eine Phase ?

jazzy412
Hallo, unser Alltag ist im Moment wenig schön. Mein Sohn ist 20 Monate alt. Und im Moment meckert er an allem rum ist mit nichts zufrieden. Er läßt sich nicht wickeln, läßt sich nicht waschen oder anziehen. Er wehrt alles lautstark ab. Ich kann machen was ich will. Und wenn ich ihm was ruhig erklären will dann hört er auch nicht mehr zu. Ich bekomme auch keine Antworten mehr. Manchmal sagt er ja. Vor einiger Zeit hat er immer noch mit dem Kopf genickt. Und jetzt hört er mir nicht mal mehr zu oder antwortet. Ich bin gesundheitlich angeschlagen und habe die Ruhe nicht mehr so. Spürt er das und reagiert deswegen mit Wut und weinen und Protest? Mache ich was falsch? Weiß nicht wie ich das ruhig lösen kann ! Lg

Hallo jazzy412 Ihr Sohn spürt, dass es Ihnen nicht gut geht, während er gleichzeitig zunehmend sein eigenes Ich entdeckt. Er hat ein wenig seine sichere Orientierung verloren sodass er verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe sucht und auch einfordert. Denken Sie bitte daran, dass auch er im Moment nicht zufrieden ist und versuchen Sie Kompromisse zu schließen zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und lassen Sie sich von ihm voller Stolz helfen. Regen Sie ihn mit viel Lob zum möglichst selbstständigen Waschen und Anziehen an, während Sie ihm "nur helfen". Nehmen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie ihn mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken versuchen, sodass ein Nein nur noch selten notwendig sein wird. Gute Besserung, halten Sie durch und: bis bald?