Frage: Nur eine Phase ? Gerne an alle

Meine kleine ist jetzt fast 13 Monate und geht seit 4 Wochen in die Krippe ,wo es ihr sehr gefällt !Momentan wird sie von meiner Mutter oder von ihren Vater abgeholt ! Sie ist im Schnitt 6h da und ab nächste Woche gehe ich nur noch Teilzeit und werde sie selber abholen !Das noch kurz zu Info ,weil es vielleicht der Grund für die Phase ist ( denk ich zu mindest )! Also nun zu meinen Problem : Sie attert in den verschied.Situationen und macht sich Steif und Trampelt sogar manchmal mit ihren Füssen !Zbs.wenn sie was möchte und es nicht bekommt oder auch wenn ich sie vom spielen zum wickeln oder waschen auf den wickeltisch setze oder auch wenn sie ein paar schritte zu fuss geht und ich sie in den wagen setze !Manchmal aber auch nur so oder wenn was nicht klappt !Also draussen versuche ich sie abzulenken aber zu hause setze ich sie dann auf ihre kuschelecke und sage ihr etwas lauter das sie auf hören soll und gehe raus und nach einpaar sekunden spielt sie mit etwas als ob nie was war !Mach ich was falsch oder liegt es an der krippe ? Vielen dank schon im voraus ! Lg Jacqueline

Hallo Jaqueline Ihre Tochter entdeckt nun mehr und mehr ihre eigenen Wünsche, die sie befriedigt wissen möchte. Gelingt es ihr nicht, wendet sie sich hilfesuchend an ihre Bezugspersonen. Mit beschriebenem Verhalten teilt sie nun ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung mit, da sie sich sprachlich noch nicht verständigen kann. Die Krippe ist entsprechend nur insofern "mitschuldig" an diesem Verhalten, da der Krippeneintritt ein sehr großer Entwicklungsschritt ist. Bitte zeigen Sie Verständnis für die Wut Ihrer Tochter, begründen Sie KURZ, warum es nicht nach ihren Wünschen gehen kann und lenken Sie sie mit einer ansprechenden Beschäftigung ab. Wickeln Sie sie z.B. möglichst im Stehen und lassen Sie sich von ihr "helfen". Liebe Grüße und: bis bald?