Frage: Nur der Papa!

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines Sohnes. Er ist 2,5 Jahre alt und ein aufgeweckter, frecher Junge. Wenn ich mit ihm alleine bin, ist alles zwischen uns in Ordnung. Aber sobald der Papa aufkreuzt, bin ich abgeschrieben. Es ist nicht so, dass er den Papa wenig sehen würde, das Gegenteil ist aufgrund seiner Selbstständigkeit der Fall. Das einzige ist, dass der Papa unregelmäßig zu Hause auftaucht. Er ist aber sehr oft da und nie für längere Zeit weg. Ich gehe übrigens morgens auch arbeiten, in der Zeit ist unser Sohn im Kindergarten. Meistens bringen ich ihn hin und hole ihn auch wieder ab. Wenn ich abends mit ihm alleine bin, lässt er sich absolut problemlos von mir ins Bett bringen. Auch lässt er sich ganz selbstverständlich von mir trösten, wenn er sich weh getan hat. Wenn der Papa da ist, ist es damit aber vorbei. Kein Trösten mehr, und erst recht kein Zu-Bett-Bringen. Er fängt schon beim Zähneputzen an zu quengeln, dass ihn nur der Papa bringen darf. Will ich ihn bringen (wir lesen noch ein Buch vor und bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist), bekommt er einen regelrechten Schreikrampf und schlägt um sich. Das tut mir in der Seele weh. Ich habe mich schon ausgiebigst mit dem Thema Loslösung beschäftigt, aber diese sog. Loslösungsphase dauert nun schon an, seitdem er 14 Monate alt ist. Deshalb mag ich daran nicht mehr so richtig glauben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass nicht ich, sondern der Papa die primäre Bezugsperson ist. Das wäre ja wahrscheinlich auch nicht wirklich schlimm für die Entwicklung, da ich aber im ersten Lebenjahr ununterbrochen für ihn da war und ihn auch gestillt habe, käme mir das schon komisch vor. Ich gebe zu, dass mich das Verhalten, dass ja nun schon fast eineinhalb Jahre andauert, verletzt. Ich bin dann abends sehr geknickt, wenn er sich nur auf den Papa konzentriert. Im Umgang sind mein Mann und ich ungefähr ähnlich mit ihm. Vielleicht können sie mir ja einen Rat geben, wie ich am Bestens damit umgehen lerne, oder warum er sich so verhält. Ich möchte ihn auch nicht dazu zwingen, sich von mir ins Bett bringen zu lassen. Oder könnte es nur ein Machtspiel sein? Von solchen Erklärungen halte ich persönlich in diesem Alter eigentlich noch nichts, aber vielleicht liege ich da ja falsch. Herzliche Grüße und vielen Dank! Marry

Hallo Marry Ihr Sohn wird spüren, dass Sie ein wenig eifersüchtig (?)auf Ihren Mann sind, was ihn besonders dazu anregen wird, Ihre Reaktion zu testen.- Dabei liebt er Sie mind. ganz genauso wie seinen Papa!!! Auch wenn Ihr Mann häufig zu Hause ist, stellt er immer noch etwas Besonderes für Ihren Sohn dar -eben, weil Sie allein schon durch das Stillen eine nahezu selbstverständliche, natürliche und innige Bindung zu Ihrem Sohn haben. Haben Sie schon mal ausprobiert, wie er reagiert, wenn Ihr Mann ihn für einige Zeit zum Kiga bringt und auch wieder abholt oder wenn Sie ihn zum Papa schicken, um sich Trost zu holen, wenn er eigentlich das Bedürfnis hat, zu Ihnen zu kommen? Wenn`s auch noch so schwer fällt: Fragen Sie ihn gar nicht erst, ob Sie ihn ins Bett bringen dürfen, lassen Sie von vorne herein ALLES Ihren Mann erledigen. Es wird bestimmt nicht allzu lange dauern, bis Ihr Sohn von sich aus wieder auch zu Ihnen kommt; es sei denn, es gibt einen zwingenden Grund dafür, dass Sie ihn trotz Anwesenheit Ihres Mannes ins Bett bringen müssen. In diesem Fall sollten Sie ihm diesen Grund nennen, auf ein nächstes Mal, wenn der Papa wieder Zeit hat, hinweisen und konsequent handeln. Liebe Grüße und: bis bald?