Frage: "normales" Verhalten?

Ich habe eine Freundin, die selbst auch einen Sohn (Swen) hat, der ein halbes Jahr jünger als meine Tochter Emily ist. Sie passt immer Mo. und Mi. 1 3/4 Std. auf Emily auf wenn ich arbeiten gehen muß bis mein Mann heimkommt. Nun war es schon immer so, dass Swen ein unheimlich aktives, quirliges Kind ist und Emily eigentlich immer untergebuttert hat. Er hat ihr IMMER ALLE Spielsachen aus der Hand gerissen (und ihr natürlich auch sehr oft dabei wehgetan), sie geschubst, etc. In letzter Zeit wird es aber immer schlimmer mit ihm. Er haut, beißt, kratzt, etc. alle anderen Kinder und meine Freundin scheint da m.M. nach nicht richtig mit umgehen zu können. Gestern haben wir meinen Geburtstag gefeiert und Anke war auch mit Swen da. Zig mal hat er natürlich wieder Emily geärgert, etc. Anke hat eigentlich nie richtig reagiert. Irgendwann dann ist es echt fast eskaliert, da hat Swen eine kleine Puppen-Porzellantasse mit voller Wucht auf Emilys Kopf geknallt. Ich dachte echt, jetzt hat sie ein Loch im Kopf :-( Dann in weiterer Folge im Laufe das Nachmittags hat er ihr einen Küchenwecker ins Gesicht geschlagen, wovon sie einen fetten Kratzer quer durchs Gesicht hat und beinahe eine Doktor-Spritze ins Auge gestochen, und das obwohl meine Mutter DIREKT neben ihm saß weil sie gerade mit beiden Kindern spielte. Meine Mutter meinte noch, sie hätte ja Angst, die zwei alleine spielen zu lassen, da Swen ja wirklich unberechenbar ist. In der einen Sekunde spielt er ganz ruhig und in der nächsten, ohne dass Emily ihn auch nur angesehen hat, o.ä., schlägt er drauf los. Alle Leute die gestern da waren fanden das Verhalten von ihm unmöglich und - ja schon fast gefährlich. Ich wüßte gerna mal, wie ich mit Swen umgehen soll, auch mit den Reaktionen bzw. Nicht-Reaktionen seiner Mutter, etc. pp... Ich möchte gerne auch einfach mal wissen, ob ich in dem Fall eine überbesorgte Mutter bin (die zugegebnermaßen schon teilweise etwas Angst um ihr Kind hat, wenn wirklich mit harten, schweren Sachen auf den Kopf gehauen wird) und Swens Verhalten normales kleinkindliches Jungen(?)-Verhalten ist? LG Yasmine

Hallo Yasmin Auch wenn das Verhalten der Kinder durchaus deren Alter entspricht, sollten Sie nicht tatenlos zusehen, da es zu ernsthaften, wenn auch unbeabsichtigten Verletzungen kommen kann. In diesem Alter haben die Kleinen ihr eigenes ICH entdeckt und möchten ihr eigenes Können entsprechend auch unter Beweis stellen, bzw. Allen mitteilen -besonders den vertrautesten Personen-. Rein äußerlich scheint Emily für Swen ebenbürtig zu sein, was ihn besonders reizt, seine Fähigkeiten zu zeigen.- Lassen Sie die Beiden in nächster Zeit möglichst nicht unbeaufsichtigt und beteiligen Sie sich an den Spielen. Zeigen Sie im Spiel sowohl Emily als auch Swen ihre jeweiligen Stärken lobend auf und bitten Sie sie in konkreten Situationen, dem jeweils Anderen zu helfen, wenn er mal Etwas nicht so gut kann. Zusammen sind diese beiden "Freunde" dann Dritten gegenüber ganz besonders stark.- Liebe Grüße und: bis bald?