Frage: Normales Verhalten?

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter, 1 Jahr hängt total an mir.. je älter sie wird umso schlimmer scheint es. Selbst bei Oma auf dem Arm bleibt sie nur noch ganz kurz (obwohl sie sie praktisch mit aufzieht) sofort heisst es "Mama Mama" und wenn ich aus dem Zimmer gehe kommt sie sofort hinterher. WEnn wir auf den Spielplatz gehen und andere Kinder auf sie zukommen, kommt sie auch sofort zu mir und will hoch. Sie beobachtet die Kinder lieber - wenn überhaupt - denn meist setzt sie sich in den Sand mit ihrem Eimer und der Schaufel und spielt. Mich wundert das etwas...Kinder sind doch normalerweise ganz wild auf andere Kinder, oder? Meine Tochter ist sonst sehr aufgeschlossen, lacht andere Menschen an, aber sobald die sie anfassen oder ihr zu nahe treten heult sie. Ist das normal? Gruss von Sumpfbiene

Hallo Sumpfbiene Zeigen Sie Verständnis für Ihre Tochter. Ohne Sie ist sie auch mit 1Jahr doch noch recht hilflos. Möchte sie nicht auf Omas Arm, sollten Sie auch abwarten, bis sie von selbst zeigt, dass sie mit Oma schmusen möchte. Sprechen Sie viel von der Oma oder lassen Sie sich auch ab und an in den Arm nehmen. Irgendwann wird sie wieder auf die Oma zugehen.- Gehen Sie aus dem Zimmer, halten Sie Blick- und Sprech-Kontakt zu ihr, nachdem Sie sie darüber informiert haben, warum Sie für kurze Zeit den Raum verlassen. Geben Sie ihr für die Zeit Ihrer "Abwesenheit" ein konkretes Spielangebot. Zieht sie sich von anderen Kindern zurück, nehmen Sie sie liebevoll an die Hand und spielen ebenfalls mit. In Ihrer Nähe wird sie sich sicherer fühlen und sich an dem Spiel beteiligen. Zeigen Sie Verständnis und: bis bald?