Frage: Normales Verhalten eines fast 5 Jährigen?

Hallo , so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist es normal, das ein fast 5 Jähriges Kind alles blöd findet worum es gebeten wird, und andauernd schlägt, tritt und boxt, außerdem gleich anfängt zu schreien wenn man versucht in einem normalen Ton mit ihm zu reden? Natürlich geht es um meinen fast 5 Jährigen (*Aug. 99). Er flipp total schnell aus, aber so richtig, brüllt dann nur rum, kreischt, schmeißt mit Spielzeug durch die Gegend und schlägt boxt und tritt um sich, fast jeden Tag hat er éinen Ausraster, manchmal auch mehr. Ich habe schon mit der Erzieherin im kindergarten gesprochen, ob er da auch so super-Agressiv ist, und da ist er wohl nicht so. Liegt es an mir? Aber was mache ich bloß falsch?? Warum ist mein kind so agressiv? Und nicht nur das, wenn ich ihm sage, er soll aus dem Wohnzimmer rausgehen, weil er zum Beispiel nach mehrmaliger Aufforderung immer noch mit dem Ball dort schmeißt. Sagt er "Nein", wenn ich irgendwann die Nase voll habe und hingehe um ihn "rauszuschieben" dreht er sich sofort um, und fängt wieder an um sich zu treten, boxen oder schlagen, ich shciebe also weiter und notfalls schicke ich ihn kurz aufs zimmer, aber dieses bloße schieben (und er läuft ja im Grunde selber) veranlasst ihn dazu zu brüllen, als würde ich ihn verprügeln, da kommt dann schonmal was wie "Aua, mein Arm tut so weh" oder "ich kann meinen Arm nihct mehr bewegen, das tut ja so weh", in einer Lautstärke, das alle im Haus jedes Wort hören können. Ich habe nichts gemacht, ihn wirklich nur angefasst. Ich habe schon Angst vor dieses Situationen, was denken die Nachbarn, irgendwann steht mir das Jugendamt auf der Matte und nimmt mir die Kinder weg.... Ist dieses verhalten noch normal? Was soll ich bloß tun?? -------------------- Ganz liebe Grüße Melli

Hallo Melli Mit seinen 5 Jahren merkt Ihr Sohn schon ganz genau, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind.- Ohne Sie wirklich mit Worten, Handlungen o.Ä. verletzen zu wollen möchte er auch in dieser Situation Ihre Reaktion ausprobieren. Reagieren Sie doch einmal, indem Sie ihn trotz provozierender Antwort ganz fest und Verständnis zeigend in den Arm nehmen, um ihm zu sagen, wie "mies" es Ihnen in genau diesem Augenblick geht und dass Sie nun GEMEINSAM etwas ganz Schönes machen werden, damit es Ihnen Beiden wieder besser geht. Dann überlgen Sie, was Sie machen können; z.B. ein Eis essen gehen oder ein Spiel spielen, was Ihr Sohn schon lange einmal wollte. Indem Sie sich ihm verständnisvoll zuwenden, wird er sich akzeptiert und geliebt fühlen und sicher zunehmend weniger aggressiv handeln. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?