Frage: Normale Phase oder bedenklich?

Jessilou
Hallo Frau Ubbens, ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt hat einige Verhaltensweisen, die mir etwas Sorgen bereiten und ich nicht mehr weiß ob es zur normalen Trotzphase dazugehört... Es ist zum Beispiel so, dass wenn mein Mann zu Hause ist, ich zum Teil komplett abgeschrieben bin. Ich darf mich manchmal noch nicht mal ihm nähern. Mein Sohn schreit direkt: Mama weg! Sehr oft kommt er dann zu mir und haut mich oder tritt nach mir. Er will dann auch gar nichts von mir gemacht haben, weder eine Windel, noch möchte er von mir etwas zu essen gemacht bekommen. Alles darf nur der Papa machen. Wenn er mich haut oder tritt, schimpfe ich mit ihm und sage ihm, dass er das nicht darf. Mein Mann sagt ihm dann auch, dass er mich nicht schlagen darf. Dass man so was nicht tun darf. Ehrlich gesagt, tut mir sein Verhalten mir gegenüber sehr weh. Oft bin ich den Tränen nahe. Bin ich aber mit ihm alleine, ist alles wunderbar. Wir spielen schön, erzählen und kuscheln etc.... Ich denke, es hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass mein Mann seit Mitte Dezember in der Woche selten da ist und wenn dann oft sehr spät. Meist bleibt dann nur der Samstag übrig. Aber sind dann so heftige, zum Teil ja schon respektlose, Reaktionen normal???? Was mir auch noch Sorgen macht ist, dass er unseren Katzen absichtlich weh tun will. Er haut sie oder stellt sich hinter sie und fängt an zu treten. Mit seinem Bobby car hat er schon versucht mit ziemlicher Geschwindigkeit, einer der Katzen umzufahren und auch zwischen Wand und Bobby car einzuklemmen. Er hat dann aber auch einen aggressiven Gesichtsausdruck, der mich erschreckt. In den meisten Fällen können wir schlimmeres verhindern. Dann sagen wir ihm natürlich, dass er das nicht darf und wir das auch nicht wollen. Ich weiß nicht woher dieses Verhalten kommt. Ich kann es mir nicht erklären. Er kennt es nicht von uns, dass man jemand anderem weh tut. Er wird von uns auch nicht geschlagen oder ähnliches. Vielleicht noch wichtig. Er ist ein Einzelkind und bekommt wirklich zu genüge Aufmerksamkeit. Seit Juni 2014 geht er in die Kita und geht dort auch gerne hin. Danke fürs lesen

Sylvia Ubbens
Liebe Jessilou, es ist ganz normal, dass Ihr Sohn alleinige Zeit mit dem Papa verbringen möchte, sobald dieser zu Hause ist. Kinder in dem Alter können sich noch nicht vorstellen, dass man auch zu Dritt in einem Raum sein kann, ohne dass einer dem anderen etwas wegnimmt (die Mama den Papa z.B.). Haut er Sie, dann sollte der Papa so lange nicht mit ihm spielen, bis er sich, mit Papas Hilfe, bei Ihnen entschuldigt hat. Versuchen Sie, die Katzen vor Ihrem Sohn zu schützen. Haben sie ein Türgitter, das Sie vor eine Tür machen können, so dass sich die Katzen in einen geschützten Raum zurückziehen können? Haut oder tritt er die Katzen, dann nehmen Sie Ihren Sohn für einen Moment an die Seite und er kann nicht spielen. Das Bobby Car wird für einen gewissen Zeitraum weggestellt, wenn er damit die Katzen ärgert. Nennen Sie Ihrem Sohn Beschäftigungsmöglichkeiten, damit es nicht zu Langeweile kommt und er die Idee hat, die Katzen zu attakieren. Viele Grüße Sylvia