Frage: nochmal zu starker eigener Willen

misspeff
Hallo, vielen Dank erstmal für Ihre Einschätzung! Dass meine Tochter möglicherweise autistische Züge hat, glaube ich nicht. Bei den VUs war immer alles in Ordnung und sie war immer etwas weiter als der Durchschnitt, aber ich werde es bei der nächsten VU beim Kinderarzt auf jeden Fall ansprechen. Ich hab ja keinerlei Fachwissen über sowas. Aber was kann ich denn machen, wenn die Eingewöhnung nicht funktioniert? Die Erzieher meinen, dass sie mit ihr die Eingewöhnung gerne langsam machen würden, was dann noch ein paar Monate dauern könnte! Das halte ich nicht durch und mein Arbeitgeber auch nicht. Mein Sohn, der nun 1 1/2 ist, soll ab November in die gleiche Kita gehen. Nach 4wöchiger Eingewöhnung nehme ich ihn mittlerweile mit dorthin, da der Kindsvater sich vormittags nicht länger frei nehmen konnte. Der Kleine ist bereits eingewöhnt und will sich immer schon am Tor von mir verabschieden, was leider auch keinen Eindruck auf meine knapp 4jährige macht. Wäre es ratsam mit ihr mal zu einem Kinderpsychologen zu gehen? Oder zu einer Erziehungsberatung vor Ort? Kennen Sie jemanden in Berlin? Ich weiß wirklich nicht weiter

Sylvia Ubbens
Liebe misspeff, fragen Sie noch einmal konkret nach: Wie gehen die Erzieher vor, wenn es aus dem Garten rein geht? Wie versuchen sie, Ihre Tochter zu beruhigen? Rufen die Erzieher Sie an, wenn Ihre Tochter weint oder warten Sie in der Einrichtung? Wichtig für Ihre Tochter ist, dass sie sieht, wie Sie das Gelände verlassen. Erzählen Sie ihr, was Sie in der Zeit machen, wenn Sie nicht da sind, wie z.B. einkaufen. Wie lange können Sie die Eingewöhnung fortsetzen? Ab wann wird´s heikel bzgl. des Arbeitgebers? Sprechen Sie den Zeitfaktor offen mit den Erziehern an. Setzen Sie sich dazu mit den Erziehern in Ruhe zusammen und nicht zwischen "Tür und Angel". Bzgl. einer Beratungseinrichtung empfehle ich, einen Termin beim Sozialpädiatrischen Zentrum zu vereinbaren. In Berlin gibt es mehrere Anbieter. Viele Grüße Sylvia