Frage: Nochmal zu "Agressives Verhalten"

Goggelsche
Liebe Frau Schuster, erstmal danke für den Buchtip, werde es mir besorgen. Gestern hat mein Sohn nochmal gesagt, daß er es blöd findet, daß er alleine sitzt und daß er immer der letzte ist, obwohl er die ganze Zeit arbeitet und er sei der "allerblödste" in der Klasse. Da kam uns der Gedanke ob seine Agression damit zu tun hat, daß er an sich selbst zweifelt. Ich habe gleich heute ein Beratungsgespräch bekommen und zwar nicht beim Kinderarzt, sondern bei einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen bei der Caritas, da sitzen geschulte Fachleute und Psychologen, die mir vielleicht eher helfen als ein Kinderarzt es kann. Können sie sich vorstellen, daß die Agressionen meines Sohnens mit seinem Versagen in der Schule zusammenhängen? Immerhin ist er ständig der Letzte. Zudem war ich erschrocken als ich gesehen habe, daß die Klasse in U-Form steht und mein Sohn einen einzelnen Tisch in der Mitte bekommen hat, da muß er sich doch ganz schrecklich fühlen! 8Der Tisch steht separat in der Mitte der U-Form.) Das werde ich mit seinem Lehrer noch besprechen müssen. LG Isabel (und vielen Dank nochmal für die Antwort)

Hallo Isabel Das ist doch nur allzu verständlich, dass andere Kinder in der Klasse Ihren Sohn meiden, wenn er zu einem derartigen Außenseiter von dem Klassenlehrer geradezu abgestempelt wird! :-( Bitten Sie den Lehrer darum, Ihrem Sohn einen Platz anzubieten, auf Dem er ihn stets im Blickfeld hat, sodass er ihn auch oft drannehmen kann. Gleichzeitig sollte er ihn bei jedem noch so geringen Anlass loben, damit Ihr Sohn in der Klasse anerkannt wird, sich motiviert fühlt mitzumachen sodass er seine Unzufriedenheit nicht mehr mit aggressivem Verhalten äußern muss. Fordern, fordern fordern und gleichzeitig loben, loben, loben, werden aus Ihrem Sohn ein wißbegieriges, liebenswertes und überhaupt nicht mehr aggressives Kind werden lassen -meiner Meinung nach-. Liebe Grüße und: bis bald?