Frage: No 1 bekommt ein Geschwisterchen

Liebe Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Buchtip für mich. Suche eines, das sich mit dem Thema Geschwister (und Ankunft eines solchen) beschäftigt. War zuletzt bei einer Bekannten, die eine 1 Jahr altes Kind hat. Sie spielte zusammen in ihrem Zimmer mit meiner Tochter (2). Bei jedem Muckser, war ich versucht: "Helene, was hast Du gemacht ?" zu rufen (habs sogar einmal gemacht, sie hatte natürlcih gar nichts gemacht. Das gibt mir doch zu denken und ich will mich ein bißchen vorbereiten. Außerdem ist Töchterlein recht willenstark und ich hab doch ein bißchen Bammel vor der Enttrohnung der Prinzessin. Danke, Jenny

Hallo Jenni Besser als jede Literatur ist es, Ihren Schatz so früh wie möglich in die Vorbereitungen auf das Baby mit ein zu beziehen. Lassen Sie sie teilhaben an dem Wachstum Ihres Bauches. Lassen Sie sie fühlen und horchen, was da drin so vor sich geht. Schauen Sie mit ihr Bilder von Babies an. Ein Besuch im Krankenhaus auf der Neugeborenen-Station ist auch sehr informativ und hilfreich! Nicht nur für Ihre Tochter!- Fragen Sie Ihre Tochter um Rat, wenn es darum geht, das Kinderzimmer einzurichten, bzw. um zu gestalten. Lassen Sie sich von ihr bei den verschiedensten Einkäufen beraten und "helfen". So kann sie z.B. schon die Kissen aufschütteln, "putzen", den von ihr gewünschten Pudding rühren, usw. Loben Sie sie und geben Sie ihr das Gefühl schon ganz schön gross und vernünftig zu sein. So wird langsam der Beschützerinstinkt bei ihr geweckt und sie wird sehr stolz sein, dem Baby alles zeigen und vormachen zu können. Auf diese Weise wird die Eifersucht wahrscheinlich sehr in Grenzen gehalten werden. Ihre Tochter wird nicht das Gefühl haben in den Hintergrun´d gedrängt zu werden; im Gegenteil: sie wird eine wichtige Rolle als grosse Schwester spielen, unentbehrlich sein und sehr eifrig über ihr Geschwister wachen.- Zu vieles Lesen von Fachliteratur wird Sie nur verunsichern. Verlassen Sie sich lieber auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt.! Alles Gute und : bis bald?