Frage: Nicht sagen, was einen stört - bockiges Verhalten

sylvia_2005
Hallo, bei einem Verhalten meiner Tochter (6,5 Jahre) weiß ich mir keinen richtigen Rat, wie ich sie unterstützen kann. Wenn etwas passiert, mit dem sie nicht einverstanden ist (z.B. beim Spiel mit Papa oder anderen Kinder) rennt sie ins Haus mit dem Kommentar "Ihr nervt". Auf die Nachfrage der Kinder, was sie denn gemacht hätten, was unsere Tochter genervt hätte schweigt diese sich aus und schmollt rum. Grundsätzlich versuche ich mich aus Kinderstreitereien raus zu halten, aber ein solches Verhalten finde ich den anderen gegenüber einfach unfair. Wenn schon einer mit einem sauer ist, dann sollte er wenigstens sagen warum, schon um dem anderen die Gelegenheit zu geben sich zu entschuldigen oder ein evtl. Missverständnis aus der Welt zu schaffen. Ich versuche ihr in einem solchen Fall zu erklären, wie unfair dieses Verhalten ist und versuche ihren Blick dafür zu öffnen, wie sie sich fühlen würde, wenn jemand mit ihr sauer ist ohne ihr zu sagen, warum eigentlich. Ich glaube schon, dass sie das Prinzip versteht :-) Leider fällt es ihr doch immer wieder schwer in der entsprechenden Situation aus ihrer Position raus zu gehen und ihre Beweggründe zu erklären. Genauso schwer fällt es ihr, sich bei jemandem zu entschuldigen, auch wenn sie für sich erkannt hat, dass ihr Verhalten eigentlich nicht richtig war. Sie benötigt dafür immer einen Anstups im Sinne von: "Meinst du nicht auch, dass es besser wäre du würdest dich bei xy entschuldigen?" (und gegenüber Kindern hilft selbst das nicht immer, so als würde sie befürchten "ihr Gesicht zu verlieren"). Wie kann ich ihr helfen in solchen Situationen aus ihrer defensiven Haltung heraus zu kommen und die Initative zu ergreifen die Situation zu klären? Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank und viele Grüße, Sylvia

Hallo Sylvia Bitte legen Sie Ihrer Tochter eine Begründung für entsprechend nerviges Verhalten geradezu in den Mund, indem Sie z.B. fragen: "Möchtest du das Spiel nicht verlieren?" oder: "Gefällt dir das Spiel nicht mehr?" usw. Sie weiß in konkreter Situation evtl. wirklich noch nicht, wie sie ihr Mißfallen zum Ausdruck bringen kann und benötigt von Ihnen konkrete Vorschläge zur Argumentation, die sie dann zunehmend in ihren eigenen Wortschatz mit aufnehmen wird. "Nur" die Aussage, sie zeige ein unfaires Verhalten, wird ihr kein Lernen ermöglichen. Statt Ihrer Tochter vorzuschlagen sich doch bitte zu entschuldigen halte ich es für angebrachter, wenn Sie darüber informieren würden, wie Sie sich in entsprechender Situation verhalten hätten. Sie sind für Ihre Tochter ein Vorbild, dessen Handlungsweise sie vermutlich zunehmend nachahmen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?