Frage: Nicht hören und folgen (wollen) bei 5-jährigem

Mein Sohn, fünf Jahre alt, ist ein eigentlich lieber und lebendiger Junge, der seine Grenzen sucht und sie austestet. Mich nervt zur Zeit sehr, daß er meine Anweisungen nicht befolgt. Nach dem Essen putzen wir uns die Zähne. Also, wenn er fertig ist bei Tisch und anfängt zu hampeln, fordere ich ihn auf, auf Toilette zu gehen, die Hände zu waschen und danach hoch ins Badezimmer zu gehen, um dort mit dem Zähneputzen anzufangen, während ich noch am Tisch mit dem kleinen Bruder beschäftigt bin, daß der die letzten Happen isst. Es passiert nix weiter außer Blödsinn zwischen Küchentisch und Waschbecken. Und erneute Aufforderungen meinerseits. Ich bin momentan ein bißchen fantasielos, was Konsequent sein und die Konsequenzen seines Nichtfolgens angeht. Desweiteren werden bei uns die Hände gewaschen, wenn er aus dem KiGa heimkommt und bevor es an den Mittagstisch geht. Es kommt immer häufiger vor, daß er knallhart "ja" sagt, wenn ich ihn frage, ob er nun Hände waschen war und ich dann später bei Tisch die Schmutzränder sehe und seine Hände nach Sandkasten müffeln, wenn ich dran rieche. Im KiGa scheint er mit dem Schummeln durchzukommen, er hat vor einer Weile gemeint, daß der J. es dort so macht. Und ich habe das Gefühl, daß es dort auch nicht bemerkt wird, z. B. wenn die Erzieherin mal wieder einen halben Tag allein mit der Gruppe ist und voll gefordert ist mit der Situation... Was dieses Schummeln betrifft, bin ich momentan auch fantasielos und bitte Sie um einen Tipp. Ich bin nämlich zur Zeit mit der Familiensituation ziemlich gefordert und gehe wegen solcher Sachen recht schnell an die Decke. Kinder anschreien, hart anpacken und herumzerren ist keine Lösung... Und ich fürchte einfach um das Vertrauensverhältnis zwischen uns. Was soll nur später werden, wenn es um wirklich wichtige Sachen geht. Entweder er hat (unbegründete?) Angst, daß ich deshalb vielleicht an die Decke gehe oder ich werde systematisch belogen...??? Viele Grüße von Inge.

Hallo Inge Schicken Sie Ihren "Großen" ins Bad und auf die Toilette, während Sie sich noch mit seinem Bruder beschäftigen, wird er sich verstoßen fühlen und weniger geliebt als der Kleine, sodass er versucht, mit seinem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Lassen Sie ihn nach Möglichkeit noch solange am Tisch sitzen, bzw. in Ihrer Nähe ein Bilderbuch anschauen, bis ALLE fertig sind und vielleicht sogar gemeinsam nach oben gehen können. Auch können Sie ihm freistellen: entweder, er beschäftigt sich leise am Tisch/bei Ihnen oder er DARF schon mal seine Zähne putzen. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie gemeinsam nach dem Kiga ins Bad zum Händewaschen gehen, nachdem Sie ihn abgeholt oder ihm die Tür geöffnet haben. Dieses Ritual wird bald zur Gewohnheit werden, sodass er irgendwann dann auch allein ins Bad gehen wird. Auch können Sie ihn ja naserümpfend selbst an seinen müffelnden Händen riechen lassen. Wissen Sie genau, dass Ihr Sohn Ihnen mal nicht die Wahrheit sagt, reagieren Sie auf seine "Falschaussage" doch mal mit einem wissenden Lächeln und: "Na, da hast du wohl mal wieder Märchenstunde!?" Da Sie nich wie gedacht reagieren (schimpfend), wird er bald (hoffentlich) das Interesse an diesem Verhalten verlieren. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?