Frage: Nicht gehorchen

Hallo, ist es normal das mein 2 einhalb jähriger Sohn überhaupt nicht gehorcht auf das was man sagt? Wie sollte man am besten reagieren? Und noch etwas anderes. Er zieht jetzt oft seine Windel aus, geht aber nicht aufs Töpfchen oder Klo sondern macht einfach irgendwo hin. Dies tut er aber ganz bewußt. Was kann man machen? Danke, Sabrina

Hallo Sabrina Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht. Mit seinem provozierenden Verhalten versucht er herauszufinden, wann Sie wie reagieren. Dabei hat er auch schon erkannt, wann Ihre Nerven kurz vor dem Zerreissen sind. Überlegen Sie sich genau, was Sie Ihrem Sohn sagen und begründen Sie es ihm gegenüber. Halten Sie dann Ihr Ja oder Nein konsequent ein. Treffen Sie mit Ihrem Sohn eine Absprache, welche Folgen eintreten, wenn er sich nicht an diese Abmachung hält. Diese Konsequenz gilt auch im Hinblick auf seine beginnende Sauberkeit: Entweder, er lässt die Windel an oder macht auf der Toilette, bzw. dem Töpfchen sein "Geschäft". Hält er sich nicht daran, muss er seine Verschmutzung auf dem Fußboden selbst reinigen. Drücken Sie ihm dann notfalls einmal den Lappen in die Hand und führen Sie ihn.- So wird er schnell merken, dass er an eine Grenze gestoßen ist, die unbedingt eingehalten werden muss. Je gelassener und konsequenter Sie reagieren, umso schneller wird er diese Einsicht gewinnen. Schimpfen reizt ihn nur noch zu mehr Provokation.- Bleiben Sie gelassen, konsequent, aber liebevoll. Starke Nerven und: bis bald?