Frage: Neues Geschwisterchen

Whity
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt und vor 4 Wochen kam unsere Tochter auf die Welt. Er liebt sie wirklich sehr und möchte mit ihr immer kuscheln. Andererseits fällt es ihm natürlich schwer uns mit ihr zu teilen. Vor Allem möchte er meine Aufmerksamkeit. Bis ca. vor einer Woche hat er Gott sei Dank sehr gut geschlafen. Jetzt aber wird er jede Nacht 1-2x wach in der Nacht. An der Kleinen liegt es nicht. Denn er meckert meistens dann, wenn sie noch schläft. Entweder der Papa oder (meistens) ich gehe zu ihm, gebe ihm Wasser und er redet dann ganz viel. Dann gehe ich ins Bett, er meckert ein klein Bisschen noch und schläft dann. Haben Sie einen Tipp für uns? Denn das ist sehr anstrengend und ermüdend, dass ich erst von ihm und eine Weile danach von ihr geweckt werde. Ich versuche ihm so viel Aufmerksamkeit zu geben wie ich nur kann. Spiele mit ihm bei Gelegenheit, rede mit ihm ganz viel. Und auch sonst kriegt er viel Aufmerksamkeit von seinem Papa, seinen Omas, Tanten usw. Es stört ihn glaube ich, dass ich wo ich auch immer hingehe, das Baby mitnehme. Aber das geht nicht anders, da ich stille. Ich versuche mit ihm alleine in seinem Zimmer zu spielen. Er wird sich sicherlich dran gewöhnen, aber ich möchte ihm das Leben so einfach wie möglich machen. Es fiel mir auch schwer ihn loszulassen, aber langsam gewöhne ich mich auch dran. Anfangs wurde er Papa anhänglich. Im Laufe der Zeit hat es sich von alleine nachgelassen und er ist wieder Mama anhänglich wie früher. Ich hoffe, dass sie mir helfen können. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

Sylvia Ubbens
Liebe Whity, besprechen Sie mit Ihrem Mann, dass er in der Nacht zu Ihrem Sohn geht, damit Sie genug Kraft für das notwendige Stillen haben, das Ihr Mann nicht übernehmen kann. Dass Ihr Sohn nachts wach wird kann an der Geburt des Geschwisterchens liegen, muss aber nicht. Vielleicht ist es aber auch die Wärme oder Ihr Sohn benötigt nicht mehr so viel Schlaf. Legen Sie Ihren Sohn eine Woche lang abends eine halbe Stunde später schlafen. Wie wirkt sich dies auf das nächtliche Schlafverhalten aus? Vielleicht kann ja die Oma auch mal das Baby für zwei Stunden übernehmen und sie die Zeit alleine mit Ihrem Sohn verbringen? Viele Grüße Sylvia