Frage: neues Geschwisterchen

FurPe
Grüß Gott meine "Große" ist 2 Jahre und 9 Monate. Mein "Kleiner" ist 7 wochen alt. Hannah fällt es sehr schwer, das Brüderchen zu akzeptieren. Sie herzt ihn und mag ihn auch aber ihre Wut richtet sich voll gegen mich. Bin leider unter der woche alleine und habe bald keine Energie mehr. Sie bockt, weint und haut um sich, zerstört alles, und das fast jede halbe Stunde. Den ganzen Tag wird geweint getobt und geschrieen. Bei den kleinsten Kleinigkeiten, z.B. wenn ich mir den Kopf wasche oder Wurst auf das Brot lege usw. Abends geht sie auch nicht ins Bett, erst so gegen 22 Uhr. Wie kann ich es ihr bzw. mir leichter machen. Habe es im guten versucht, auch geschimpft, nicht beachtet usw. Weiss mir keinen Rat mehr. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe FurPe, die ganzen Veränderungen sind für Ihre Tochter einfach etwas zuviel, sodass sie vorübergehend ihre sichere Orientierung verloren hat. Helfen Sie ihr, indem Sie (oder Ihr Mann) sich ihr verstärkt liebevoll und mitfühlend zuwenden, betont ruhig reagieren und möglichst keine Rücksichtnahme von ihr erwarten, die sie mit 2 Jahren noch nicht leisten kann. Spielen oder kuscheln Sie mit Ihrer Tochter, wenn der Kleine sein Schläfchen macht, lesen Sie Ihr ein Buch vor während Sie das Baby stillen oder ihm die Flasche geben. Bzgl. der Bettgehzeit frage ich Sie, ob Ihre Tochter noch einen Mittagsschlaf macht und wie lange sie nachts insgesamt schläft. Viele Kinder im Alter Ihrer Tochter machen keinen Mittagsschlaf mehr. Falls sie schon keinen Mittagsschlaf mehr macht schläft sie vielleicht morgens "zu lange". Zu viel Schlaf oder zur "falschen" Zeit behindern das frühere Zubettgehen. Viele Grüße Sylvia