Frage: neues geschwisterchen

liebe frau schuster,ich komme im moment nicht mehr mit meiner 2,5 jahre alten tochter klar. im moment stelle ich mir immer selber ein bein ,weil ich mehr schimpfe als sonst(anstatt logische konsequenzen anzuwenden).ich fühle mich einfach total überlastet mit der anstrengenden schwangerschaft und habe jetzt schon angst vor dem zweiten kind(geburtstermin:4.juli).von meinem mann kann ich in keiner weise unterstützt werden, da er selbst genug mit seiner beruflichen selbständigkeit zutun hat.haben sie tipps und eine buchempfehlung für mich? vielen dank ,ihre carmen

Hallo Carmen Zunächst einmal möchte ich Ihnen dringend raten, sich helfen zu lassen. Entweder, indem Sie zeitweise eine Haushaltshilfe einstellen oder aber, indem Sie einen Babysitter, eine Tagesmutter, Freundin, Bekannte... um die zeitweise Betreuung Ihrer Tochter bitten. Da sich momentan Ihre eigene nervl. Überbelastung auf Ihre Tochter überträgt, werden Sie mit dieser Hilfe viel angemessener reagieren können, sodass Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam die verbleibende Schwangerschaft, die Geburt eines Geschwisters und auch die kaum vorher erfassbaren Veränderungen Ihres Tagesablaufs mit 2 Kindern viel gelassener und ohne größere "Störungen" erleben können. Als Literratur kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Mama, warum schreist du so?" Hilfen für genervte Mütter, Francke Ratgeber (7,95€); - "Mehr Zeit für mich", 3 Audio-CD, Katrina Kenison, Wohlfühltipps für Mütter (20,-€). Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?