Frage: Neues geschwisterchen , gern an alle............

Ich habe 2 töchter , die eine ist 3 jahre alt ( Im Mai gewurden ) und die 2. ist jetzt 12 wochen alt und seit dem sie da ist , ist alles anderst , was für mich auch logisch ist , sie ist ja nicht das problem , mir geht es um meine ,, grosse " , ich habe angst und glaube fast , ich verliere sie ! Gestern abend passierte das schlimmste , sie sagte zu mir , du bist böse und wollte auch nicht gute nacht sagen , ich akzeptierte das und ging raus zu ida , da sie wieder schrie ,kurze zeit später kam sie raus , lachte mich an , setzte sich zu uns und streichelte mich ,lehnte sich an und blieb so lange ,bis sie ins bett brachte ! Echt ich könnt heulen , aber irgendwie , ich schimpfe mehr mit ihr ( muss sie oft zurück halten ,wenn zb.die kleine schläft oder dann sag ich ihr mach nicht so doll usw. ,sie ist dann natürlich sauer ) und manchmal ,denk ,das musste doch nicht sein , ich habe das gefühl das ich versage , muss auch alles 5 mal sagen , dabei liebe ich doch beide so sehr .........ist bestimmt verwirrend geschrieben aber könnt ihr mir helfen ,was ich falsch mache ? Ich versuche auch sehr viel seit mit der grossen zuverbingen , binde sie bei viele sachen mit ein , mache also so vieles ,so das ich denke ,dass sie nicht das gefühl haben könnte sie kommt zur kurz , danke und sorry für die länge..........Lg jacky

Hallo Jacky Ihre "grosse" Tochter wird sicherlich nicht meinen, zu kurz zu kommen, aber sie muss erst noch lernen, nicht mehr allein im Familien-Mittelpunkt zu stehen. Da sie mit 3 Jahren auch noch nicht gelernt hat, Rücksicht zu nehmen -nahezu alle Kleinkinder sind auch kleine Egoisten- rate ich Ihnen, sie konkret zu einer ruhigen, leisen Beschäftigung anzuregen, wenn Ruhe benötigt wird. Indem Sie akzeptiert haben, dass Ihre Tochter Ihnen kein "Gute Nacht" sagen wollte, haben Sie genau richtig reagiert:-) Eigentlich hatte Ihre Tochter nämlich von Ihnen wiederum ein Schimpfen erwartet; diese Erwartung haben Sie nicht erfüllt, sodass Ihre Tochter beinahe schon um Verzeihung bittend zu Ihnen gekommen ist.- Sie versucht, ihre individuelle Position in der Familie zu festigen und auch verteidigen zu lernen. Helfen Sie ihr dabei bitte nicht durch allzu häufige Zurechtweisung, sondern durch verständnisvolle Zuwendung : Nehmen Sie Ihre "Grosse" einfach in den Arm -auch wenn Ihnen eigentlich mehr nach Schimpfen ist-. Sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "Grosse" sind und versuchen Sie, vorangegangenen Konflikt möglichst durch ein Schließen von Kompromissen gemeinsam und angemessen zu lösen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?