Frage: Nein Phase

hallo,meine Tochter ist 2 Jahre alt und im Moment etwas anstrengend :-)Sie versucht ihren Kopf überall durchzusetzen und ich weiß nicht genau wo und ob ich ihr überhaupt ihren Willen lassen darf und auf ihre Wünsche eingehen darf.Generell lässt sie sich im Moment nicht anziehen,wenn ich mit ihr nach draußen möchte,nach dem Waschen oder vor dem Schlafen.Hinter ihr herlaufen will ich nicht ,also ziehe ich mich immer an und gehe alleine vor die Tür.Sie kommt dann auch sehr schnell hinter her.Beim Kinderturnen macht sie in der Regel nie das,was die anderen Kinder tun,wenn es um gemeinsame Dinge im Sing und Spielkreis geht.Kann sie turnen wo sie möchte,ist sie glücklich. Zwingen tue ich sie natürlich nicht,dass führt ja zu nichts.Ich kündige auch lange genug vorher an,was wir machen,sie wird also nicht überrumpelt.Erklärungen helfen nicht,obwohl sie mich genau versteht und sie spricht auch im nachhinein über das,was sie nich´t getan hat."Ich wollte ja nicht mitmachen" kommt dann von ihr. Muss ich nun sehr konsequent sein und ihr nicht durchgehen lassen,damit sie merkt ,es geht nicht nach ihrem Kopf? gruß karin

Hallo Karin Versuchen Sie möglichst, beschriebene Situationen schon im Vorfeld zu "entschärfen", indem Sie das Anziehen als lustiges (Wett-)-Spiel gestalten oder eine "Arbeitsteilung" vorschlagen: ein Kleidungsstück zieht sie sich alleine an, beim Nächsten helfen Sie ihr -wenn sie es möchte-. Beim Turnen versuchen Sie, ihren Ehrgeiz zu wecken, wie z.B.: Wahrscheinlich bist du doch noch zu klein und kannst diese Übung noch gar nicht!" Da Ihre Tochter verständlicher Weise ihren eigenen Willen ausprobiert und gleichzeitig ihre Grenzen testet, ist ein gelassenes, kurz begründetes Verhalten Ihrerseits schon notwendig, damit sie lernt, sich auch an Regeln und Grenzen halten zu müssen. Je weniger Regeln und Grenzen es für sie gibt, die dann allerdings auch konsequent eingehalten werden müssen, umso leichter und stress-freier wird dieser Lernschritt für Sie Alle werden. Da Kleinkinder ganz besonders auch aus den möglichst logischen Folgen ihres Handelns lernen, sollten Sie sie mit der kurzen Begründung auch auf diese Folgen hinweisen, die ebenfalls konsequent eintreten, wenn Ihre Tochter sich (bewußt testend) Ihren begründeten Wünschen widersetzt. Liebe Grüße und: bis bald?