Frage: nein phase 27 monate

Kathy33
Hallo Frau Schuster.. Mein sonst fröhliches Mädchen steckt seit 2 Tagen in der Nein Phase. Bsp von heute: hole sie aus der kita ab...Kind schreit: nicht nach Hause. Wie bekomm ich sie ins Auto? Gutes zureden, Kinder CD im Auto hören usw hilft nicht....nach 20 min im Auto....nicht nach hause, nicht einkaufen..zu hause angekommen...will nicht aussteigen...Spielplatz,laufrad,Buch zieht nicht mehr. Abend waschen,ausziehen..gaaanz schlimm..NEIN. Will kein Buch,decke u kuscheltier fliegt aus dem Bett. Hab ihr erklärt,wenn sie kein Buch möchte,gucken wir keins an,hab mich verabschiedet u bin raus. Fast 2 Std geschrei. War zweimal kurz drin...wollte aber konsequent bleiben... Wie verhalte ich mich in den o.g. Situationen richtig? Vielen dank Kathy

Hallo Kathy Ihre Tochter hat nun entdeckt, dass sie einen eigenen Willen hat den sie ausprobiert, indem sie meist genau das Gegenteil von Dem möchte, was Sie wünschen. Diese Phase ist durchaus altersgerecht und erfordert von Ihnen neben viel Geduld ein kurz begründetes konsequentes Verhalten. Versuchen Sie zunächst Kompromisse einzugehen, indem Sie z.B. noch eine Weile vor der Tür der Kiga-Gruppe warten, damit Ihre Tochter zu Ende spielen kann. Lassen sich keine Kompromisse schließen, setzen Sie sich bitte begründet durch, indem Sie auf ein NEIN z.B. mit DOCH, weil... reagieren. Erinnern Sie Ihre Tochter ggf. 1 mal (!) daran, dass das 1 mal Gesagte auch gilt, sodass sie sich gut überlegen soll, ob sie z.B. eine Geschichte hören möchte oder nicht, da ein anschließendes evtl. Theater ihr nicht mehr weiterhelfen wird! Mit 27 Monaten versteht sie spätestens nach dem 1. konsequenten Verhalten Ihrerseits, dass sie sich an bestimmte Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?