Frage: Nahezu keine Ausdauer bei schwierigeren Beschäftigungen...

guten abend frau schuster, mein sohn (im september wird er 5) ist sehr geduldig bei solchen sachen wie bücher angucken oder sich vorlesen lassen oder im sandkasten buddeln, aber wenn er allein oder auch mit unterstützung eines erwachsenen etwas nur entfernt anspruchsvolles tun soll (bzw. es sogar seine idee war) gibt er bei der kleinsten schwierigkeit auf. als erstes kommt der anspruch "mach du mal" und wenn das nicht erfüllt wird, macht er nicht mehr mit. sei es ein puzzle legen oder mit dem baufix-holzbaukasten etwas bauen, von so genannten lernspielen ganz zu schweigen... ist das normal in dem alter oder kann das ein entwicklungsfehler sein der z.b. daher rührt daß bis vor einem guten jahr der opa ihn viel betreut hat und immer sofort auf die wünsche "es mal zu machen " eingegangen ist, ihn nie was allein hat spielen lassen (auch heute noch so bei besuchen, das kind wird vom opa dauer-beschäftigt bzw. -animiert), ihn sogar noch auf aufforderung anzieht obwohl er das nun wirklich super kann... wenn es tatsächlich nicht altersgerecht ist, was kann ich sinnvollerweise tun, um die motivation und ausdauer auch für schwierigere beschäftigungen zu steigern ohn massiv druck zu machen (der immer nach hinten losgeht)? danke für ihren rat und viele grüße Ulimama

Hallo Ratsuchende Warum sollte Ihr Sohn sich anstrengen, wenn er (bislang) immer Jemanden findet (fand), der die Angelegenheit für ihn erledigt (hat)?- Ihr Sohn verhält sich demnach "den Umständen entsprechend" durchaus altersgerecht. Spielen Sie, bzw. beschäftigen Sie sich häufig gemeinsam mit Ihrem Sohn und antworten Sie ihm auf das: "Mach du, Mama" mit der Bereitschaft gerne zu helfen, wenn er alleine es nicht schafft. Helfen Sie ihm dann zunächst mit erklärenden und aufmunternden Worten, aus Denen auch zu erkennen ist, dass Sie stolz darauf sind, wieviel er schon ganz alleine schafft. Bieten Sie ihm anschließend verbale Motivation, indem Sie ihm sagen, was er nun tun könnte oder -wenn er kurz davor ist, Alles stehen- und liegen zu lassen-, erledigen Sie einen winzig kleinen Schritt für ihn. Heben Sie immer wieder seine Stärken hervor um ihn zu eigenständigen -auch zunehmend anspruschsvolleren- Aktivitäten anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?