Frage: Konzentration/Ausdauer

Hallo Frau Schuster, ab wann kann sich ein Kind zumindest ein paar Minuten ausdauernd mit einem Spielzeug beschäftigen? Meine 13 Monate alte Tochter schaut alles nur schnell an, auch neue Spielsachen, dann rennt sie zum nächsten. Ich sitze oft bei ihr und versuche, sie für eine Sache länger zu begeistern, aber irgendwie scheint es mir, als wenn sie keinesfalls etwas noch interessanteres verpassen will. Gerade mal beim Buchanschauen hält sie etwas länger durch. Was kann ich denn unternehmen, damit sie ausdauernder spielt? Oder ist sie noch zu klein dafür? Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende! Anja

Hallo Anja In diesem Alter schaffen es die Kleinen nur, sich über ca.5Min. allein mit Etwas zu beschäftigen, wenn sie ein Spielzeug vor sich haben, das mehrere Spielvarianten zulässt oder wenn sie einen "Auftrag" erhalten, der mit entsprechend viel Lob begleitet wird. Geben Sie Ihrer Tochter z.B. ein Steckspiel, eine Motorik-Schleife oder Alltags-Gegenstände und ermutigen Sie sie, das Dreieck,Viereck o.Ä. in die richtige Öffnung zu stecken, nachdem Sie es ihr einmal gezeigt haben, bewegen Sie die Perlen auf dem Draht alle auf eine Seite, sodass Ihre Tochter sie zurückführen kann oder bitten Sie sie, bunte (Stoff-)Taschentücher zu "falten", den Boden zu "putzen", mit dem Spieltelefon die Oma "anzurufen", mit Plastik-Schüssel und-Löffel zu "kochen" o.Ä. Weitere kreative und Konzentration fördernde Spiele finden Sie in folgendem Buch: - "Kleine Kinder entdecken die Welt". Was Eltern dazu beitragen können, Liesel Polinski € 8,50. Liebe Grüße und: bis bald?