Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente bauen und gemeinsam singen. Es fällt mir auf, dass es ihr Recht schwer fällt, bei einer Sache zu bleiben. Wenn die Kinder alle seelenruhig am Basteln sind, will meine am Liebsten schon wieder irgendwas anderes machen. Wenn es heißt, alle bleiben noch sitzen und basteln fertig, wird sie missmutig und äußert das dann auch so. Ich habe das Gefühl es fällt ihr schwer, auch mal Dinge zu tun auf die sie keine Lust hat und bei einer Sache für längere Zeit zu bleiben. Ist das normal für das Alter von 4 Jahren? Was kann ich tun und wie kann ich es fördern, dass sie mal an einer Sache dran bleibt?

von Melissa91 am 05.06.2023, 18:12

Antwort auf: Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Melissa91, mit 4 Jahren handeln Kinder oft noch nach dem Lustprinzip. Es gibt so viele Sachen zu entdecken, dass sie sich oft nicht entscheiden können, was sie tun wollen und wenn sie sich dann über einen, aus Kindersicht, längeren Zeitraum mit einer Sache beschäftigen sollen, können sie schon mal abschweifen. Das ist für das Alter ganz normal. Die Frage ist, wie lange erwartet wurde, dass Ihre Tochter sich mit ihrem Instrument beschäftigt und ob sie grundsätzlich in der Lage ist, zuzuhören, wenn beispielsweise die Anleitung des Kurses etwas erzählt oder z.B. dem Morgenkreis im Kindergarten bis zum Schluß gefolgt werden kann. Fragen Sie gerne im Kindergarten nach, wie die Erzieher/innen die Konzentration einschätzen und ob diese Handlungsbedarf sehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2023