Frage: Konzentration beim Spielen

constant
Hallo! Mein Sohn (gerade mal 14 Monaten) bereitet mich ein wenig Sorgen, da er nicht so richtig spielen kann bzw. beim spielen ist er total unkonzentriert und springt von A nach B nach Z nach A...Wenn wir zu Hause sind, ist er nur hinter mir her. Am Spielplatz will er alles auf ein Mal anfassen und probieren. Wenn wir mit anderen Kindern sind, kann ich nicht dagegen machen und fange ich alles zu vergleichen...Dabei sehe ich wie andere Kinder ein bisschen "methodischer" beim Spielen angehen, während mein Kleiner nun am Tour ist und bleibt keine Sekunde Still...Ich will nicht sagen, dass er Hyperaktiv oder so ist, da es beim Essen z.B. sehr gerne Stillbleibt, er schreit nicht, er lässt sich gerne wickeln, anziehen, etc... Kuschelig ist er jedoch auch gar nicht! Das Gegenteil er knört! Wo ist sind die Grenzen, falls mein Kind unter einer Aufmerksamkeitsstörung leidet? Wie kann ich seine Konzentration fördern? Kann man das überhaupt? Muss er schon mit 14 Monate allein spielen können? Ich fange auch selber an zu verzweifeln und weil ich frustriert bin, bin ich auch sehr hart zu ihm, schlecht gelaunt. Das Schlimmste finde ich ständig hören zu müssen, mein Kind sei schön ein Rabauke, ob er nicht still sitzen kann, manche Leute fühlen sich sogar im Recht ständig NEIN meinem Kind zu sagen...Er wird langsam zu einem "unbeliebtes" Kind und es tut einfach weh, nichts wirklich viel dagegen zu machen... Wie weit muss ich Grenzen setzen? Sind aktive Kinder später Problemkinder? Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank im Voraus

Hallo constant Mit 14 Monaten können die wenigsten Kleinkinder sich länger als höchstens 5 Minuten konzentrieren oder gar alleine spielen. Sie benötigen die ständige Anregung ihrer Bezugsperson, die möglichst mitspielen sollte und häufiges Loben. Jedes Lob regt zunehmend zu mehr eigenständigem Tun an. Noch muss Ihr Sohn erst mit Ihrer Unterstützung lernen WIE und WAS man spielen kann. Sollten Sie sich unsicher sein ob Ihr Sohn vielleicht doch unter einer Aufmerksamkeitsstörung leidet oder ob andere medizinische Gründe für beschriebenes Verhalten vorliegen, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Gemeinsam mit Ihnen wird er dann entscheiden ob gezielte, therapeutische Unterstützung notwendig sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?