Frage: Ausdauer beim Spielen?

Hallo, meine große Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie spielt sehr gerne mit ihren Puppen, hängt sich Taschen um, nimmt den Puppenwagen und sagt, sie geht jetzt einkaufen, in den KiGa, in die Schule usw. Ich will damit sagen, sie hat irgendwie eine unglaubliche Phantasie.Sie telefoniert mit allen möglichen Personen mit ihrem Spielzeughandy. Was sie jedoch nicht tut, das ist richtig spielen. Sie macht kein Puzzle, nicht mit Playmobil, nicht Lego, sie hat keine Ausdauer und spielt lieber sozugsagen alltägliche DInge von mir nach. Muß ich das Spielen mehr fördern? Wenn ich es versuche, will sie aber gleichnicht mehr. Sie kommt zwar erst im Sept.03 in den Kiga, aber ich mache mir so meine Gedanken. Auch sind in ihrer Phantasie oft irgendwelche Leute hier. Sie hat aber genügend Kontakt, daran kann es nicht liegen.

Hallo Annegret Machen Sie sich diesbezüglich bitte keine Sorgen! Auch in der spielerischen Auseinandersetzung mit der Realität lernt Ihre Tochter den Umgang mit verschiedenen Materialien, wird sie in ihrer Konzentrationsfähigkeit gefördert, übt sie ihre Fein-/Grob-Motorik, usw. Da Sie außerdem Kontakt zu anderen Personen hat, wird sie ebenfalls ein angemessenes Sozialverhalten lernen. Möchten Sie nicht warten, bis sie im KiGa für ein gezieltes Spiel, wie zu puzzlen oder mit Bausteinen konstruktiv zu bauen, motiviert wird, laden Sie hin und wieder 1-2 gleichaltrige Kinder zu sich nach Hause ein, geben Sie ein konkretes Spielangebot und loben Sie das entstandene Werk. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Gönnen Sie Ihrer Tochter die Welt der Phantasie. Sie verarbeitet mit Hilfe dieser imaginären Figuren Ereignisse oder Stress-Situationen und hat immer Jemanden zur Seite, der sie versteht.- Bemerken Sie ein zu starkes Flüchten in diese Welt der Phantasie, lassen Sie sie lächelnd wissen, dass Sie sehr gut erkennen können, dass Ihre Tochter mal wieder "Märchenstunde" hat.- Auf diese Weise fühlt sie sich von Ihnen akzeptiert, geliebt und verstanden und wird zufrieden mit sich und ihrer Umgebung sein. Liebe Grüße und: bis bald?