Frage: Wie kann ich die Ausdauer meines Sohnes (fast 3) steigern?

Majamontag
Mein Sohn (fast 3) hat überhaupt keine Audauer und absolut keine Frustrationstoleranz. Wenn ihm etwas beim 1. Versuch nicht gelingt, wird er wütend, fängt an zu weinen und versucht es kein zweites Mal. Schafft er es nicht, beim ersten Versuch sein Fischstäbchen mit der Gabel aufzuspießen, jammert er sofort "das geht nicht" und wird wütend, bis hin zum Wegwerfen der Gabel. Auch bei Spielsachen, die eigentlich dazu da sind, damit herum zu probieren, gibt es jedesmal Geschrei. Wir haben z.B. eine Lego-Duplo-Bahn. Es ist ein wenig schwierig, die Lok auf die Schienen zu setzen, aber andere Kinder in seinem Alter schaffen das auch. Mein Sohn versucht es einmal halbherzig mit nur einer Hand und fängt sofort an zu weinen "Mama, mach du das, ich kann das nicht". Verweigere ich mein Hilfe, gibt es einen Wutanfall. Auf der anderen Seite will er immer mit der Bahn soielen. Heute habe ich ihm ein Auto geschenkt, bei dem man die Reifen abschrauben kann, was sehr einfach ist. Auch hier: halbherziger Versuch, Aufgeben nach 10 Sekunden. Dann Geheule. Dieses Verhalten zieht sich durch den kompletten Tag. Ständig gejammer und Wut, kein zweiter Versuch und der erste immer nur ohne richtiges Hinschauen. Ständig soll ich alles für ihn machen, sonst gibt es Geschrei. Ich denke, dass er was die Feinmotorik angeht wirklich nicht besonders geschickt ist, aber das wird er wohl auch nicht, wenn er nichts üben will. Sprachlich ist mein Sohn sehr weit entwickelt und was das Betrachten von Büchern oder das Musikmachen angeht, hat er eine sehr große Ausdauer, aber da kann ihm ja auch nichts mißlingen. Was kann ich tun, um ihn zu ermuntern, Dinge so lange zu versuchen, bis sie ihm gelingen und vor allem nicht gleich zu jammern? Vielen Dank, Maja

Hallo Maja Bitte verweigern Sie Ihrem Sohn Ihre Hilfe nicht sondern üben Sie einige Male mit ihm gemeinsam die Lok auf die Schienen zu setzen, die Autoreifen abzuschrauben, das Fischstäbchen mit der Gabel zu essen usw. Anschließend ermutigen Sie ihn zum selbstständigen Handeln indem Sie ihm lobend bestätigen dass Sie sich ganz sicher sind: er kann es schon sehr gut alleine! Jeder Erfolg sollte wiederum gelobt werden, da ein Lob zu weiterem selbstständigen Tun anregt. Damit sich seine Ausdauer steigert und er Freude daran hat seine feinmotorischen Fähigkeiten zu vertiefen schlage ich Ihnen vor mit ihm gemeinsam einen größeren Pappkarton mit einem großen Pinsel anzustreichen und den Karton zu einer Garage für seine Autos, eine "Bude" für ihn selbst o.Ä. zu gestalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?