Frage: Nächtliches Aufwachen - Stillen als Trost???

Ricardo (7 Monate) hat mich, seit er auf der Welt ist, noch keine Nacht durchschlafen lassen. Er wird 1-2, manchmal auch 3 mal in der Nacht wach und fängt an zu schreien. Hinauszögern von meiner Seite bringt nichts, er steigert sich immer weiter in sein Schreien rein. Ich stehe dann immer auf, gehe in sein Zimmer hole ihn aus seinem Bettchen, setze mich mit ihm in den Schauckelstühl und stille. Oft tut er sehr verhungert, aber wenn er mehrmals Nachts kommt ist es nur noch ein rumgenuckel. Nach ca. 5-10 min ist er zufrieden und läßt sich ohnen einen Ton wieder in sein Bett legen und schläft weiter. Der Tip Schnuller oder Ähnliches zu geben bringt nicht viel, denn er ist Daumenlutscher und sein Daumen ist ja eigentlich immer verfügbar. Benutzen tut er ihn Nachts aber kaum. Aufstehen und nur trösten möchte ich eigentlich nicht, weil ich dann doch etwas wacher werden müßte, Stillen geht im Halbschlaf. Man gewöhnt sich ja an vieles, aber was kann ich tun um endlich meine Nächte wieder durchschlafen zu können?

Hallo Ajai Wird Ricardo nachts weinend wach, setzen Sie sich (im Halbschlaf) auf einen abends zurechtgestellten Stuhl an sein Bett und streicheln Sie ihn sanft, bzw. legen Sie Ihre Hand auf seine Stirn und ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf. Lassen Sie ihn aber bitte möglichst in seinem Bett liegen, damit er lernt, sich dort sicher zu orientieren. Neben Ihrer körperlichen Nähe und Wärme wird die stets gleiche Melodie der Spieluhr ihn bald wieder beruhigt haben, sodass er zufrieden weiterschläft. Nach 2-3Nächten brauchen Sie ihm wahrscheinlich nur noch die Spieluhr aufzuziehen, die Sie sich dann neben Ihr Bett legen können, wenn Ricardo sie von dort aus hören kann.- Falls er in seinem eigenen Bett und in seinem eigenen Zimmer nicht zu beruhigen ist, sollten Sie ggf. und vorübergehend sein Bett neben Ihr Bett stellen. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!