Frage: nachwuchs und verhalten?

ich bin in der 10 woche schwanger und befürchte das sich meine tochter (dann knapp 3 3/4jahr)mit dem nachwuchs nicht sonderlich vertragen wird. sie ist sehr zickig und hört jetzt schon nicht, aber das baby in meinem schlafzimmer haben das möchte ich nicht, denn meine tochter habe ich auch gleich von anfang an in ihr eigenes zimmer schalfen lassen. findet ihr das zu egoistisch? wie sind eure erfahrungen? ich habe auch leider nur eine 3raumwohnung und kann aus geldlichen gründen keineswegs umziehen. geburtstermin 29.11.2002

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird stolz darauf sein, bald die große Schwester sein zu dürfen, wenn sie weiß, dass sie schon viel mehr Dinge kann und auch darf. Ihre Befürchtungen werden sich sicherlich als unbegründet erweisen; deshalb: sehen Sie`s gelassen! Zeigen Sie Ihrer Tochter jetzt schon Bilder von Babys, bzw. von ihr selbst, als sie noch klein und hilflos war. Beteiligen Sie sie so weit wie möglich an der Schwangerschaft, indem Sie sie partnerschaftlich um Rat fragen, wenn es um irgendwelche Besorgungen für den Nachwuchs geht, wenn das Kinderzimmer umgeräumt wird, usw. Sie wird ganz bestimmt ihr Geschwister gern haben, wenn sie erkennt, dass sie den Mittelpunkt der Familie zwar dann teilen muß, aber dennoch unentbehrlich ist. Ein kleiner Tipp: Schenken Sie ihr zur Geburt eine Babypuppe, die sie immer dann als stolze Puppenmutter versorgen kann, wenn Sie sich mit dem Baby beschäftigen (müssen). Loben Sie sie verstärkt als zukünftige "große" Schwester. Liebe Grüße und: bis bald?