Frage: Nachts Stillen

Mein Sohn ist 8 Monate alt. Seit 4 Monaten wacht er jede Nacht 10 bis 20 mal auf. In letzter Zeit so 10 bis 15 mal. Vor 4 Monaten habe ich angefangen, ihn mit in meinem Bett schlafen zu lassen, da er sich geweigert hat, im Kinderwagen zu schlafen. Ich habe ihn dann immer gleich im Liegen gestillt und er ist wieder eingeschlafen. Vor drei Wochen habe ich entschieden, ihn nicht mehr im Liegen zu stillen, damit er die Brust nicht mehr zum Einschlafen braucht. Er hat viel geschrien, aber inzwischen hat er gelernt, dass wir uns yum stillen hinsetzen und dann weiter schlafen. Allerdings wacht er noch genauso häufig auf wie vorher, ich stille ihn und wir schlafen weiter. FÜr mich ist es aber zu anstrengend, so oft aufgeweckt zu werden. Was kann ich machen? Mein Sohn bekommt 3 Malzeiten am Tag, Gemüse-Fleischbrei, Getreidebrei, Getreidefruchtbrei - alles mit Öl zubereitet und wird tagsüber mehrmals gestillt.

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie diese Frage auch in unserem Stillforum, bzw. bei unserer Stillberaterin, Biggi Welter. Macht Ihr Sohn tagsüber einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck ohne beunruhigend viel zu weinen, empfehle ich Ihnen, ihn nachts konsequent im eigenen Bett und möglichst auch im eigenen Zimmer mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch, einem Kuscheltier, einem kleinen (Steckdosen-)Nachtlicht im Zimmer o.Ä. schlafen zu lassen. Meldet er sich weinend, erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an seine Einschlafhilfen. Scheint er wirklich Durst zu haben, lassen Sie ihn entweder schon an einem Trinklernbecher mit Tee o.Ä. nuckeln oder reichen Sie ihm eine Teeflasche. Ganz auf Ihre Brust verzichten braucht er deshalb nicht, wenn Sie ihn z.B. abends zur Nachtmahlzeit (als Nachtisch?) und morgens stillen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?