Frage: Nachtrag "erziehung in Sachen Essen"

Ich hatte gestern schon mal geschrieben und bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich esse selbstverständlich nicht nebenbei. Aber ich sehe es bei vielen anderen Kindern, das diese auch die Kekse nebenbei beim Spielen essen. Ich dachte es wäre OK so. Ist es jetzt noch nicht zu spät, um ihr das wieder abzugewöhnen? Wie lange dauert es in der Regel, wenn man konsequent bleibt? Achso und noch ein Problem. Wie bekomme ich ihr den Schnuller am besten abgewöhnt Sie wird am 22.03. 2 Jahre. Ich lasse ihr den jetzt schon nur noch zum Mittagsschlaf oder für die Nacht. Ich habe bedenken, das sie deshalb auch so undeutich spricht, weil sie den ewig im Mund hat. Wenn ich ihr den deswegen weggenommen habe und gesagt habe, du bis schon ein großes Mädchen, hat sie sich die Schnuller teilweise von ihrem Bruder (3 Monate) geholt. Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort. Ann-Kristin

Hallo Ann-Kristin Informieren Sie Ihre Tochter möglichst sachlich darüber, dass es in manchen Familien erlaubt ist, neben dem Spiel zu essen, während Sie dieses Nebenbei-Essen aus ganz bestimmten Gründen in Ihrer Familie ablehnen und auch nicht zulassen werden. Halten Sie dieses konsequente Handeln bitte auch dann ein, wenn Sie sich mit Ihrer Tochter in einer Kindergruppe aufhalten. Sie wird sich rasch an diese begründete Regel halten -meist rascher, als andere Eltern Ihre "Strenge" als richtig erachten -. Informieren Sie Ihre Tochter genauso sachlich darüber, dass der Schnuller nur für Babys gedacht ist, die auch noch nicht alleine essen können sondern immer nur saugen. Schlagen Sie ihr vor, den Schnuller gegen ein heiß ersehntes, neues Spielzeug einzutauschen und schenken Sie ihr bei nächster Gelegenheit ein "Schnuller-Buch", wie z.B.: - "Adieu, mein kleiner Schnuller", Margret Nußbaum, 8,90€; - "Ein Bär von der Schnullerfee" (mit Bär), Bärbel Spathelf, Susanne Szesny, 13,70€. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?