Frage: Erziehung beim Essen

Hallo, meine Tochter, 10 1/2 Monate, ist eine sehr schlechte Esserin. Ich würde gerne wissen, wie ich erzieherisch damit umgehen soll. Sozusagen Gewicht/Wachstum vs. Erziehung. In der Gewichtskurve liegt sie am unteren Rand, sie ist relativ dünn und klein. Der Kinderarzt meint, dass alles ok ist, solange sie aktiv ist. Das ist sie. Beim Essen fängt sie an, auszusortieren, was sie nicht haben will. Sie betrachtet das Essen in der Hand und schmeißt es dann kurzerhand auf den Boden. Ich kann ihr auch tausend Mal sagen, dass man das nicht macht/ich es nicht will, sie versteht es nicht. Meist landet dann mehr auf dem Boden als im Magen, weil sie nichts essen mag. Ich biete ihr auch immer kleine Alternativen an, also z.B. Kartoffeln UND gedünstete Möhren oder Nudeln UND Fleischbällchen. Jetzt schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite will ich erzieherisch sagen, dass es nur das zu essen gibt, was auf dem Tisch steht. Aber andererseits ist sie schon so dünn und ich bin versucht, ihr halt immer wieder was Neues anzubieten, was sie dann isst. Aber eigentlich will ich nicht den Mittag damit verbringen, ihr gekochtes Essen, dann Brot, dann Reiswaffeln, dann Obstbrei, dann..... anzubieten, bis sie satt ist. Ich möchte ihr eigentlich nicht beibringen, dass alles nach ihrer Nase tanzt, bis sie ihren Willen bekommen hat. Wie soll ich damit umgehen?

Sylvia Ubbens
Liebe Coma, Ihre Tochter ist in dem Alter, in dem Kinder ausprobieren, wie es sich verhält, wenn Sachen in Richtung Boden geworfen werden. Dabei kann sie altersgemäß noch nicht zwischen Lebensmittel und Spielzeug unterscheiden. Legen Sie ihr zum Essen immer nur eine Nudel oder ein Stück Möhre etc. hin. Auch wenn es vorübergehend aufwendig ist, so kann Ihre Tochter nicht das gesamte Essen auf dem Boden verteilen, da ja gar nicht soviel da ist. In der Zeit, in der sie mit kauen und schlucken beschäftigt ist, kann sie nicht mit dem anderen Essen spielen. Fängt sie an, das Essen auf den Boden zu werfen, scheint sie satt zu sein. Hat sie augenscheinlich nicht genug gegessen, können Sie ihr nach relativ kurzer Zeit (1 Stunde) erneut eine Mahlzeit anbieten. Dann verbindet Ihre Tochter es nicht damit, dass sie nur das Essen runter werfen muss und sie bekommt etwas anderes. Viele Grüße Sylvia