Frage: Erziehung in sachen essen?

Hallo, Meine Tochter soll bei den Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abend) am Tisch sitzen. Sie steht aber immer wieder zwischendurch auf, um z.B. bei mir vom Teller mitzuessen. Wenn ich sage, esse von deinem Teller, will sie meistens nicht mehr essen. Was soll ich da machen? Und nocn eine andere Frage. Eine Tochter meiner Freundin holt sich z. B. beim Essen von Salzstangen eine Salzstange heraus, setzt sich dann an den Tisch oder auf das Sofa, ißt diese auf und holt sich die nächste. Sollte die Erziehung in diese Richtung gehen. Bis jetzt habe ich meine Tochter diese Sache auch beim spielen nebenbei essen lassen. Wenn sie diese natürlich verteilt, gibt es keine mehr. Was ist richtig? Ich muß aber auch sagen, das das andere Kind ein sehr ruhiges KInd ist und meiner Tochter sehr lebhaft. Die hat vor nichts Angst, geht auf der Straße zu fremden Frauen und sagt "Tante Hand", um sie an die Hand zu fassen. Meine Tochter wird nächste Woche 2 und das andere Mädchen ist jetzt 2 1/2 Jahre. Danke für die Antwort Ann-Kristin

Hallo Ann-Kristin Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie gerne allein von Ihrem Teller essen möchten und informieren Sie sie darüber, dass Sie ihren Teller umgehend abräumen und sie zu ihrer Spielkiste gehen kann, wenn sie aufsteht, da Sie dann glauben, dass sie genug gegessen hat. Verhalten Sie sich 2-3Mal konsequent, wird Ihre Tochter bestimmt nicht gleich verhungern, aber erkennen können, dass begründete Regeln auch eingehalten werden müssen. Essen Sie selbst auch nebenbei -während Sie gleichzeitig anderen Tätigkeiten nachgehen- sollte es auch Ihre Tochter dürfen, da die Kleinen sich an ihren Bezugspersonen orientieren. Möchten Sie aber, dass auch die Salzstangen nur am Tisch gegessen werden, damit weder das Spielzeug noch sonstige Gegenstände beschmutzt werden, sollten Sie es Ihrer Tochter liebevoll, aber auch bestimmt sagen und entsprechend konsequent sein. Mit 2 Jahren versteht sie schon nahezu Alles, wenn Sie Ihre Worte mit entsprechend konsequenter Handlungsweise unterstützen. Um Ihre Tochter jetzt schon vor den "draußen" lauernden Gefahren zu schützen, obwohl Sie sich vorläufig selbst noch stets in ihrer Nähe aufhalten, rate ich Ihnen zu folgender Literatur: - "Ich kenn` dich nicht, ich geh` nicht mit", 12,90€; - "Geh nie mit einem Fremden mit", 10,23€; - "Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Mißbrauch?", Sabine Kellner, 8,58€. Liebe Grüße und: bis bald?