Frage: Essen und Erziehung

Guten Tag! Ich habe mal ein paar Fragen an sie, da das Essverhalten meiner Tochter mir ziemliche Probleme bereitet. Sie ist nun knapp 1 Jahr alt und es gab immer wieder Phasen, in denen sie sehr wenig gegessen hat. Bei 79 cm Größe wiegt sie nun nur 7,7 kg, sie hat also Untergewicht (Blutabnahme wird bald gemacht). Das ganze Thema mit dem Essen belastet mich sehr, da sich manche Tage nur darum drehen, meiner Tochter die größt mögliche Menge an Essen zukommen zu lassen. Ich als Mutter habe das Gefühl, bei der Ernährung komplett zu versagen, obwohl ich schon sehr viel gelesen habe und eigentlich recht gut informiert bin. Es wurmt mich aber, dass sie trotzdem so dünn ist und oftmals nicht gut isst, obwohl ich "alles gebe". Ich weiss, dass ich sie nun für 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch setzen sollte, und bis vor ca. 2 Wochen hat das auch ganz prima geklappt. Sie hat eine beachtliche Menge von 600-700 gr Brei und 300 ml Milch am Tag getrunken und alles lief recht gut. Seitdem oben drei Zähne durchgebrochen sind, verweigert sie immer öfter den Brei. Ich glaube, dass sie nun feste Nahrung möchte. Allerdings verschluckt sie sich noch oft daran und kaut am kleinsten Stückchen Obst extrem lange rum - eine Mahlzeit können wir so noch nicht ersetzen. Den Getreide-Obst-Brei mag sie z.B. nun gar nicht mehr, aber alles was sie stattdessen isst sind ein paar kleine Stückchen Banane. Vorher hatte ich ihr eine ganze Banane püriert und mit Getreideflocken gemischt, da hat sie also wesentlich mehr Kalorien bekommen. Ich weiss überhaupt nicht, was ich nun machen soll. Wenn ich ihr 200 Gramm in Stückchen gebe, bin ich ca. 2 Stunden beschäftigt. Das kann doch auch nicht "Sinn der Sache" sein, oder? Da meine Kleine aber so dünn ist, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich diesen Essvorgang unterbreche (obwohl sie nach gewisser Zeit nur noch mit dem Essen spielt und rummanscht). Ich bin bald wirklich am Ende meiner Kräfte, alles dreht sich nur um's Essen und ich schaffe es einfach nicht, konsequent zu sein. Wenn sie mal wieder ihr Mittagessen verweigert, gebe ich ihr dann einen Schokoladenpudding, nur damit sie nicht noch abnimmt (davor habe ich wahnsinnige Angst). :-( Können Sie mir etwas raten? Vielen Dank! T. Schulze

Hallo T. Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und essen Sie möglichst in "stereo", d.h. einen Löffel Milch-, Obst-, Gemüsebrei füttern Sie und ein wenig Fingerfood darf sich Ihre Tochter SELBER nehmen, wie z.B. ein Stück Kartoffel, Banane, Nudel... Auch können Sie den Brei zu einem lustigen Gesicht "verzaubern": Umrandung mit Schokostreuseln, Marmelade, Karottenraspeln usw. Essen Sie selbst mit Genuß und bieten Sie Ihrer Tochter als Nachtisch noch eine Flasche mit Milchnahrung an. Kennen Sie schon das Buch von Dr. Carlos González: "Mein Kind will nicht essen"? Schaut Ihre Tochter sich auch jetzt schon hin und wieder ein Bilderbuch mit Ihnen an, empfehle ich Ihnen: "Bert, der Gemüsekobold". Liebe Grüße und: bis bald?