Frage: nachahmendes verhalten

hallo frau schuster ich bin begeisterte leser in ihres forums. mein sohn eric ist im 14 lebensmonat. und es ist lustig zuzusehen wie er die schmutzwäsche aus dem wäschekorb nimmt und in die waschmaschine tut, wenn ich die spülmaschine ausräume er daneben steht und mir löffel etc gibt (gabeln und messer sortiere ich vorher aus damit keine gefahr besteht). sein nachahmendes verhalten ist niedlich, nur warum will er immer an den mülleimer oder an den schmutzigen handfeger? ich stell mich mit ihm an den mülleimer und zeige ihm wie es darin aussieht. es wäre nicht so schlimm aber er will den handfeger immer in den mund nehmen. man kann manchmakl gar nciht so schnell schauen wie er den hat. warum will er immer an sachen die eigentlich nichts für ihn sind. 2 problem. eric hat rausbe´kommen wie er den toilettendeckel aufbekommt. er hat schon diverse dinge versucht ins klo zu schmeissen. wie kann ich ihm das abgewöhnen ich mein das klo ist ja nuin nicht sehr hygienisch. ich mein ich putze die toilette regelmässig, aber trotzdem habe ich da meine bedenken. danke für ihre antwort gruss anja

Hallo Anja Gerade, weil Eric schon sehr genau weiß, beobachtet, ausprobiert hat, dass Mülleimer, Handfeger, Klo zum Spielen ungeeignet oder sogar verboten sind, reizt es ihn besonders, gerade an diesen Dingen seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Diese Erfahrungen werden in diesem Alter primär über den Mund = Orale Phase gemacht, wobei die Kleinen noch nicht unterscheiden können, was verdorben, schmutzig usw. ist. Da wird Ihnen leider vorläufig nichts Anderes übrig bleiben, als große Geduld aufzubringen, die Augen stets auf Ihren Sohn zu richten und wiederholte Male gelassen zu begründen, sowie gänzlich ungeeignete und gefährliche Dinge zu sichern. Bis Eric die Badezimmer-Tür dann alleine aufbekommt, wird er das überaus große Interesse am Klo als Spielplatz sicherlich verloren haben. Liebe Grüße, halten Sie durch und: bis bald?